Sie befinden sich auf: Home > Datenschutz

Zum Datenschutz (Stand Mai 2018)

Der Verein nimmt den Schutz personenbezogener Daten seiner Mitglieder ernst. Er hat durch geeignete Maßnahmen sichergestelt, daß die gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz beachtet und eingehalten werden. Die Beachtung dieser Verpflichtungen werden vom Verein regelmäßig kontrolliert. Die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Weitergabe von Daten (z.B. an die mit dem Bankeinzug betrauten Geldinstitute) erfolgen zu einen mit dem Einverständnis des Dateninhabers, andererseit ausschließlich zum Zwecke der Erfüllung der Pflichten des Vereins. Die Weitergabe an Dritte erfolgt nur aus zwingenden Gründen und im Interesse des Vereins.

Die Mitglieder haben das Recht, jederzeit eine erteilte Einwilligung zu widerrufen und/oder die Löschung, Berichtigung oder Einschränkung ihrer Daten zu verlangen. Einer Begründung bedarf es dazu nicht.

Die Mitglieder haben das Recht Auskunft über die beim Verein gespeicherten Daten zu verlangen. Einer Begründung bedarf es dazu nicht.

Es findet kein Verkauf oder unentgeltliche Weitergabe von Daten an Dritte oder Partner des Vereins statt, es sei denn, es läge eine entsprechende Einwilligung vor.

Im Falle des Widerrufs oder der Anzeige von falsch erhobenen Daten werden diese sofort gelöscht oder korrigiert. Auf das Beschwerderecht bei einer Datenaufsichtsbehörde wird hingewiesen. In Baden-Württemberg ist dies der Landesbeauftragte für den Datenschutz BW; Königstraße 10a, 70173 Stuttgart.

Wir möchten weiter darauf hinweisen, daß wir personenbezogene Daten im Rahmen des Betriebs dieser Web-Seite grundsätzlich nicht erheben. Soweit wir trotzdem personenbezogene Daten erhalten, werden diese nur im Rahmen der vorstehenden Grundsätze weiterverarbeitet.

Die Verantwortung für den Datenschutz im Verein wird vom 1. Vorstand wahrgenommen (siehe Impressum).