MGV Liederkranz 1922 e.V. Freiburg -Zähringen

Sie befinden sich auf: Archiv > Ferientreff
Blasius-Apotheke
Bauernhof-Pitschlmann in Völs am Schlern
Homepage von Pumuckl Freiburger Marathon

2013 Der Ferientreff war am 23.08. 2013 im Zähringer Tor

Am 23. August fand der schon traditionelle Ferientreff des Liederkranz in der Gaststätte „Zähringer Tor“ statt. An einem Tag innerhalb der Sommerferien trifft man sich zum gemütlichen Plausch, einem Glas Bier oder Wein und einem guten Essen. Alles das lies sich in der Gaststätt e „Zähringer Tor“ gut realisieren und da auch der Abend  angenehme Temperaturen versprach, war der Zuspruch der Mitglieder überwältigend. Viele Mitglieder mehr als geplant besuchten den Ferientreff, so dass wir unsere sowieso schon lange Tafel ständig verlängern mussten. Das Personal der Gaststätte nahm es routiniert und souverän und meisterte die Situation perfekt. Genau so perfekt war die Verpflegung und so stand einer angeregten Unterhaltung  nichts mehr im Wege. Ein schöner, lauer Abend verflog rasch und jeder, der sich zu später Stunde auf den Heimweg machte, war der festen Überzeugung: Schön, dass es im Liederkranz diesen traditionellen Ferientreff gibt.

Zum Seitenanfang

2014 Ferientreff in der Hasenlaube in St. Georgen

Am 22. August fand der traditionelle Ferientreff des Liederkranzes in der Gaststätte „Zur Hasenlaube“ in St.- Georgen statt. An diesem Abend in der Sommerpause trifft man sich zum gemütlichen Plausch, einem Glas Bier oder Wein und einem guten Essen. Alles das war an diesem Abend sehr gut zu realisieren und da das Wetter auch gut war, kamen eine doch große Zahl von Mitgliedern zusammen und so hatte es wieder einen bunten Ferientreff gegeben. Das Personal der Gaststätte verstand es, dass alle bald gut versorgt waren. So gab es angeregte Gesprächsrunden an den verschiedenen Tischen und der Vorsitzende konnte bei seiner kurzen Begrüßung alle herzlich willkommen heißen und freute sich über die gute Resonanz bei den Aktiven und auch einigen Passiven Mitgliedern. Ein schöner, lauer Sommerabend verflog rasch und allen hat dieser gemütliche Abend, der sich zu später Stunde auf den Heimweg machte, war der festen Überzeugung: Schön, dass es im Liederkranz diesen traditionellen Ferientreff gibt.

Zum Seitenanfang

2015 Ferientreff in der Gaststätte Kybfelsen

In diesem Jahr fand der traditionelle Ferientreff des Liederkranzes in der Gaststätte „Zum Kybfelsen“ in Günterstal statt. Es ist ein Treff in der Sommerpause zu einem gemütlichen Plausch, wobei man bei einem Glas Bier oder Wein und einem guten Essen sich austauschen konnte. Das Wetter am Abend des 28. August war bestens und es kamen eine doch stattliche Zahl von Aktiven und Mitgliedern zusammen und so hatte es wieder einen bunten Ferientreff gegeben. Es fanden angeregte Gesprächsrunden an den verschiedenen Tischen statt und der Vorsitzende freute sich über die gute Resonanz bei den Aktiven und auch bei einigen Passiven Mitgliedern. Ein schöner, lauer Sommerabend verflog rasch und allen hat dieser gemütliche Abend im schönen Biergarten im Kybfelsen sehr gefallen. Mit der Straßenbahn konnten die aus Zähringen kamen sich direkt auf den Heimweg machen und allen hat dieser Abend wieder gezeigt, dass es auch ohne einen Programmablauf ein sehr unterhaltsamer Abend sein kann und alle haben es begrüßt, dass es diesen  traditionellen Ferientreff des Liederkranzes gibt.

Zum Seitenanfang

2016 Der Ferientreff fand im "Der Kaiser" in der Günterstalstr. 38 statt

Traditioneller Ferientreff 2016 im Biergarten der Gaststätte Kaiser

Auch wenn die Urlaubszeit nur 3 Wochen dauerte freuten sich alle daheimgebliebenen auf den traditionellen Ferientreff des Liederkranzes, der in diesem Jahr in der Gaststätte „Kaiser“(ehem. Deutscher Kaiser) in der Günterstalstr. stattfand. Hierbei traf man sich zu einem gemütlichen Plausch bei einem Glas Bier oder Wein und einem guten Essen im sehr großzügigen Biergarten. Ein Hochsommerwetter begleitete uns am Abend des 26. August bei ca. 34° C. Trotz dieser heißen Witterung kamen doch eine stattliche Zahl von Aktiven und Mitgliedern zusammen und auch der neue Chorleiter Florian Bischof kam mit seiner Frau zum Ferientreff. Es fanden angeregte Gesprächsrunden an den verschiedenen Tischen statt und der Vorsitzende freute sich über die gute Resonanz bei den Aktiven und auch bei einigen passiven Mitgliedern. Ein schöner, unterhalsamer Sommerabend verflog rasch und allen hat dieser gemütliche Abend im schönen Biergarten im Kaiser sehr gefallen. Die meisten konnten mit der Straßenbahn kommen und auch wieder zurückfahren oder andere kamen auch mit dem Fahrrad. Ein besonderer Dank ergeht an das Serviceteam der Gaststätte Kaiser, die uns hervorragend mit Speiß und Trank versorgt haben.



Zum Seitenanfang

2017 Ferientreff

Am 25.08.2017 fand er Ferientreff im Höfle (Gaststätte in der Kleingartenanlage gegenüber Real) statt.

Zum Seitenanfang

2018 Ferientreff

Zum Ferienende hin trafen sich immer die Aktiven Sänger mit Ihren Frauen zum Ferientreff. In diesem Jahr traf man sich in geselliger Runde am 24.08. in der Polizeisportgaststätte. Man hatte vieles zu erzählen und gutes Essen gab es auch für jeden. Dank ergeht an das Service- Personal der Familie Walz, die uns rundum gut versorgt hat und alle am Ende sehr zufrieden waren.

Zum Seitenanfang

2019 Ferientreff

Bericht zum Ferientreff am 23.08.2019 in der Hasenlaube in St.- Georgen.

Wie im Jahreskalender vermerkt treffen sich die Aktiven mit ihren Frauen und auch einige passive Mitglieder zum Ferientreff im August. In diesem Jahr fand der Ferientreff am Freitag den 23.08.19 in der Gaststätte Hasenlaube (Vereinslokal des Kleintierzuchtvereins St.- Georgen) statt. Eine stattliche Zahl hatte sich eingefunden und das Nebenzimmer war fast voll belegt. Nach einem guten Essen und angeregten Gesprächen bedankte sich der Vorsitzende bei den Anwesenden für ihr Kommen und er konnte auch einige Ehefrauen von verstorbenen Sängern begrüßen, die gerne dieses Treffen zum Anlass nehmen auch unterm Jahr Kontakt zum Verein zu halten. Er konnte auch für das 2. Halbjahr schon die Teilnahme an dem Projekt beim Schauspiel „Kasimir und Karoline des Stadttheaters ankündigen, das mit der Premiere am 29.09. beginnt und nach 13 Aufführungen am 25.01.2020 endet. Das Wetter war sonnig und warm jedoch war es im Nebenzimmer des Lokals doch angenehm auszuhalten und später wurde es auch dann schon wieder kühler. Ein gelungener Abschluss der Ferienzeit fand zu vorgerückter Stunde nach einigen unterhaltsamen Gesprächen sein Ende und alle waren auch mit dem Essen und dem Service des Gaststättenteams sehr zufrieden.

            ph

Zum Seitenanfang

Ferientreff im Höfle

Ferientreff am 28.08.2020 im Höfle bei den Kleingartenfreunden Freiburg- Nord.

 

In diesem Jahr wussten wir nicht so recht, ob wir den Ferientreff der Aktiven wegen der Corona- Pandemie überhaupt durchführen können. Da die Vorgaben für Treffen von Gruppen beschränkt wurde, aber doch den Rahmen für unseren Ferientreff nicht sprengte, haben wir es gewagt dieses Treffen am Ende der Urlaubszeit doch durchzuführen.

Wir hofften, dass das Wetter mitspielen würde und wir auf der schön eingerichteten Gartenterasse sitzen könnten, jedoch war es regnerisch und ungemütlich, sodass wir in dem großen Nebenzimmer Platz fanden.

Neben der Dämmerungswanderung war es die nächste größere Zusammenkunft mit den Sängerfrauen in diesem Jahr, nachdem der Logdown das ganze Vereinsleben im ersten Halbjahr weitgehend lahmgelegt hatte.

Entsprechend groß war die Resonanz bei den Aktiven zusammen mit den Frauen und Freunden sich im Kreise des Vereins wieder zu treffen und sich entsprechend austauschen zu können. Man spürte, dass jeder sich freute, den Kontakt untereinander wieder pflegen zu können.

Bei gutem Service und sehr gutem Essen waren zum Schluss alle sehr zufrieden und die Pächterfamilie Herr Gzim Illija und seine Frau Emilia mit dem Servicepersonal haben den Abend bravourös gemeistert und Ihnen gilt unser herzlicher Dank für die freundliche Aufnahme und die tadellose Bewirtung. Alle Anwesenden waren sich einig, dass dies nicht der letzte Besuch hier im Höfle war.

                                                                                                                                                   ph


Zum Seitenanfang

2021 Ferientreff im Feierling-Biergarten

Ferientreff im Feierling-Biergarten

Lange war es unsicher, ob der Ferientreff auf Grund von Corona überhaupt stattfinden konnte. Die Lage hatte sich aber so stabilisiert, daß am 27.08.2021 das Treffen im Feierling-Biergarten stattfinden konnte. Auch der Wettergott hat mitgespielt, die Hocksitzung im Freien hatte allen Teilnehmern viel Freude bereitet, auch wenn es etwas kühl war. Bilder und einen Bericht dazu sehen sie nachstehend.

                                      Ferientreff am 27. August 2021

Auch dieses Jahr, trotz Corona, konnte der Liederkranz seinen Ferientreff durchführen. Wir trafen uns, wenn auch sehr kurzfristig entschieden, im Feierling Biergarten.

Da es der Wettergott an diesem Freitag mit uns besser meinte als an der Aufräumaktion, kamen doch fast 20 Aktive und Passive zu dem Treffen.

Bei schönem, wenn auch kühlem Wetter hatten wir eine gemütliche und lustige Runde zusammen. Nachdem wir das gemütliche Ambiente, natürlich auch das gute Essen und Trinken und die freundlicher Bewirtung genossen hatten, merkten wir das es doch zeitlich ziemlich fortgeschritten war und es kühl wurde.

Wir entschieden uns dann, wenn auch ungern, die lustige und gemütliche Runde aufzulösen.

Ich bedanke mich nochmal bei den Anwesenden für den schönen gelungen Abend; auch bei unserem aktiven Sänger Wolfram Mündlein für die Idee und Reservierung.

S.F

Zum Seitenanfang

Ferientreff im Persio in Landwasser

Ferientreff am 26.08.2022 im Persio am See in Landwasser

Am 26.08 traf sich der Liederkranz zu seinem alljährlichen Ferientreff.

Dieses Jahr war unser Ziel in Landwasser, in der Pizzeria Persio am Moosweier.

Ab 19.00 war für uns ein Tisch reserviert, das Wetter war nicht gerade auf unsere Seite, es waren Gewitter vorhergesagt und wir hatten im freien reserviert.

Als wir aber dort eintrafen, hatten wir einen schönen überdachten Platz mit Sicht auf den See. Trotz Gewitterankündigung haben sich doch 20 Aktive und Passive in der Pizzeria getroffen. Nachdem alle da waren, haben wir auch schon das Essen bestellt, das auch sehr flott kam, so daß wir alle miteinander essen konnten.

Nach dem Essen haben wir uns noch sehr schön unterhalten und so manche Neuheiten untereinander ausgetauscht. Natürlich hatte der Wettergott recht, und es kam ein Gewitter vorbei, mit kräftigen Blitzen und starkem Regen. Aber an unserem Platz störte uns das nicht wirklich. Bei den vielen interessanten Themen, merkten wir mal wieder nicht wie schnell die Zeit verging, so daß der Liederkranz wieder bei den letzten war und die Pizzeria fast abgeschlossen hat.

Es war wieder ein sehr schöner Abend im Kreise der Liederkranzfamilie, alle die da waren hat es gefallen und freuen sich schon auf das nächste Treffen vom Liederkranz.

 

FS  

Zum Seitenanfang