MGV Liederkranz 1922 e.V. Freiburg -Zähringen

Sie befinden sich auf: News
Blasius-Apotheke
Bauernhof-Pitschlmann in Völs am Schlern
Homepage von Pumuckl Freiburger Marathon

Termine (Aktuell / Jahr)

Aktuelle Termine stehen unter der Rubrik Jahrestermine --> Aktuelle - Termine

Die Jahresplanung finden Sie bei den Jahresterminen 2019 oder als Link hier

Zum Seitenanfang

Mitglieder Geburtstage



Geburtstage

An dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass ab März 2016 nicht mehr alle Geburtstage wie früher erscheinen. Nach neuer Regelvorgabe werden ab 50 Jahre nur noch volle Jahrzehnte bzw. halbrunde Geburtstage angegeben. Wir bitten die Mitglieder um Verständnis, dass nicht mehr alle Geburtstage ab dem 50. Lebensjahr angegeben werden.



Im Mai 2019

Geburtstage
Es gibt keine Geburtstage im Mai



Zum Seitenanfang

Bericht vom Zähringer-Echo (Mai 2019- Ausgabe )

MGV - Liederkranz 1922 e.V. Frbg.- Zähringen


1. Bericht vom Zähringer Echo - Ausgabe Mai 2019


Bei guter Beteiligung der Mitglieder wurde die diesjährige Mitgliederversammlung des MGV Liederkranz- Zähringen am 30.03.2019 im Probenlokal im Bürgerhaus- Zähringen durchgeführt. Der Vorsitzende Hans- Peter Hartung konnte eine positive Bilanz zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr ziehen. Auch unser Chorleiter Florian Bischof konnte einen positiven Rückblick für das vergangene Jahr ziehen und bedankte sich bei den Sängern für ihre erbrachten Leistungen. Besonders lobte er das Konzert vom 03.11. im Bürgerhaus, das die Leistungsbereitschaft der Sänger zeigte. Die allgemeinen Regularien der MV enthielten den Jahresbericht des Vorstandes, den gut aufgestellten Kassenbericht des Vereinsrechners Gerhard Burger sowie die dann für alle leicht erteilte Entlastung des Kassenwartes und des Gesamtvorstandes. Einen schmerzlichen Wermutstropfen hatte der Bericht zur Mitgliederbewegung, trotz vielfältiger Werbung, die aktuell aufgestellte Homepage, begleitet durch Wolfram Mündlein sowie die erfolgreiche musikalische Grundlage des Chorleiters haben den Abwärtstrend auch in 2018 nicht aufhalten können. Bei der Totenehrung hatten wir auch wieder einen Chorsänger zu erwähnen. Es war Claus- Dieter Carpentier, der unerwartet am 16.08.2019 verstarb. Es gilt weiterhin Werbung für neue Chorsänger zu betreiben, da Sänger in allen Stimmlagen gesucht werden, die den Chor unterstützen wollen. Das musikalische Repertoire umfasst Klassische Chormusik sowie auch zeitgenössische Literatur von den Toten Hosen und weiteren bekannten Interpreten. Die MV schloss mit der Vorstellung des Vorstandes auf ein sehr aktives und musikalisch interessantes Jahr 2019. Es werden einige Aktivitäten durchgeführt, die auf der gut gestalteten Homepage aufgeführt sind.
Ehrungen: Für 20 Jahre Aktives Singen wurde Thomas Eckmann mit der Goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet; für 25 Jahre Mitgliedschaft konnte Frau Marita Jung geehrt werden, sie erhielt eine Urkunde (Stich vom Rathaus) sowie einen Blumengruß für die Versendung der monatlichen Geburtstagsgrüße an die Mitglieder. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Rolf Furtwängler einen Stich vom Peterhof als Urkunde; für 50 Jahre konnte Günter Römer geehrt wer-den wobei die zu Ehrenden aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnten. Günter Römer wurde zum Ehrenmitglied ernannt und er erhält nachträglich eine Ehrenurkunde.
Interessierte Sänger können sich beim Vorstand unter der Tel.- Nr. 492510 melden oder per e-mail: h-p.hartung@gmx.de sowie auch auf der Homepage des Vereins www.liederkranz-zaehringwen.de informieren.



2. Bericht vom Zähringer Echo - Ausgabe Mai 2019


Im Monat Mai werden wieder die Maiwanderung und die Radtour des Vereins durchgeführt. So laden wir wieder alle Wanderfreunde (auch Nichtmitglieder sind willkommen) zu unserer Maiwanderung am Sonntag, den 19.05.2019 ein und wer mitwandern möchte, der kann sich an dieser Aktivität im Jahreskalender des Liederkranzes beteiligen .
Am 30.05.2019 sind alle Radfreunde, auch Nichtmitglieder, am Feiertag (Christi Himmelfahrt) zur Familien- Radtour 2019 eingeladen.
Nähere Infos werden im Schaukasten vor dem Bürgerhaus ausgehängt und natürlich kann man auch im Internet unter www.Liederkranz-zaehringen.de weitere Infos über die Wanderung und von der Radtour einsehen.


Zum Seitenanfang