MGV Liederkranz 1922 e.V. Freiburg -Zähringen

Sie befinden sich auf: News
Blasius-Apotheke
Bauernhof-Pitschlmann in Völs am Schlern
Homepage von Pumuckl Freiburger Marathon

Termine (Aktuell / Jahr)

Aktuelle Termine stehen unter der Rubrik Jahrestermine --> Aktuelle - Termine

Die Jahresplanung finden Sie bei den Jahresterminen 2019 oder als Link hier

Zum Seitenanfang

Mitglieder Geburtstage



Geburtstage

An dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass ab März 2016 nicht mehr alle Geburtstage wie früher erscheinen. Nach neuer Regelvorgabe werden ab 50 Jahre nur noch volle Jahrzehnte bzw. halbrunde Geburtstage angegeben. Wir bitten die Mitglieder um Verständnis, dass nicht mehr alle Geburtstage ab dem 50. Lebensjahr angegeben werden.



Im August/September 2019

Geburtstage
Es gibt keine Geburtstage im August/September



Zum Seitenanfang

Bericht vom Zähringer-Echo (August/September 2019- Ausgabe )

MGV - Liederkranz 1922 e.V. Frbg.- Zähringen


1. Bericht vom Zähringer Echo - Ausgabe August/September 2019


Das Seniorenzentrum Gundelfingen hatten am 28. Juni 2019 zum Tag der offenen Türe geladen und den MGV Liederkranz um ein kleines Eröffnungskonzert gebeten. Gerne sind wir dem nachgekommen, denn eine jahrelange Verbindung mit dem Heimleiter, Herrn Schillinger-Pusler hatte schon viele erfolgreiche Auftritte des Liederkranzes in diversen Senioreneinrichtungen zur Folge. Nach der Begrüßung durch Herrn Schillinger-Pusler stellte auch unser 1. Vorstand Hans-Peter Hartung den Verein und das vorgesehene musikalische Programm vor. Klar, an einem Werktag um zwei Uhr nachmittags konnten wir nur eine reduzierte Truppe stellen, aber auch diese zeigte einen souveränen, musikalisch harmonischen und sicheren Auftritt. Nicht zuletzt hatte unser Dirigent Florian Bischof das ganze einwandfrei im Griff und intonierte gekonnt am Flügel alle unsere Liedvorträge. Mit Vivat Amicitia, Tafellied, Cantar (Sing !), Fliegermarsch, Der kleine Teddybär und Tage wie diese unterhielten wir die Gäste. Im Anschluss an das kleine Konzert kamen einige Zuhörer persönlich zu uns um ihren Dank und ihre Anerkennung für das schwungvolle Liedgut vorzubringen.


2. Bericht vom Zähringer Echo - Ausgabe August/September 2019


Am letzten Samstag im Juni führt der Chorverband Breisgau das bekannte Chorfestival „Freiburg singt“ auf ausgewählten Plätzen in der Innenstadt durch. In diesem Jahr hat sich der Liederkranz am 29.06.19 daran beteiligt und trat um 12:00 Uhr bei Unterlinden auf. Es war schon ziemlich heiß und die Sonne schien sehr intensiv. Trotzdem traten wir auf und unterhielten die Zaungäste am Durchgangsweg zur Innenstadt sowie die Gäste im nebenan befindlichen Café mit einem unterhaltsames Programm. Wir nahmen die Lieder vom Vortag und überzeugten auch hier die Zuhörer von unserer musikalischen Qualität. Dies erfolgte unter der bewährten Leitung unseres Chorleiters Florian Bischof, der uns auf diesem Leistungsniveau hält. An weiteren Plätzen wie Kartoffelmarkt, Bermudadreieck, Augustinerplatz, Platz der alten Synagoge sowie in der Konviktstr. wurden von 26 Chören zwischen 11:00 und 16:00 Uhr im Halbstundentakt das ein-heimische Publikum sowie die Gäste, die in der Stadt waren, musikalisch in vielfältiger Weise unterhalten. Eine musikalische Weltreise mit vielen Facetten des Chorgesangs zeigte die Fülle der musikalischen Leistungsschau der Chöre im Breisgau.


3. Bericht vom Zähringer Echo - Ausgabe August/September 2019


Wie bereits bekannt findet auch in diesem Jahr am letzten Ferienwochenende der Zähringer Hock auf dem Zähringer Kirchplatz statt. Der Traditions- Hock wird unter der gemeinsamen Organisation des Bürgervereins durchgeführt und die Zähringer Vereine werden die Gäste über alle drei Tage bewirten und unterhalten. Die Aktiven aus den Vereinen werden auch in diesem Jahr wieder bemüht sein die Gäste und Besucher des Hocks zu aller Zufriedenheit zu versorgen und laden alle Zähringer und Gäste zum Plausch in geselliger Runde unter der Linde ein. Die Hockbroschüre informiert sie ausgiebig über das reichhaltige Essens- und Musik- Angebot. Der Termin des Hocks ist vom 06.09.-08.09. Wir wünschen allen Hockbesuchern schon jetzt ein paar schöne Stunden bei der Hockete 2019.


4. Bericht vom Zähringer Echo - Ausgabe August/September 2019


Vor dem Sommerurlaub möchten wir uns bei allen für die Treue und Unterstützung im ersten Halbjahr bedanken, bevor wir für ein paar Wochen die Probenarbeit ruhen lassen
Im Herbst bereiten wir uns für ein Theaterprojekt des Stadttheaters vor, bei dem der Chor in einem Musical mit Liedbeiträgen mitwirkt. Nähere Infos werden auf unserer Homepage www.liederkranz-zaehringen.de vorbereitet, die ab ca. Anfang September zur Verfügung stehen. Hier sind dann auch die Auftrittstermine im Theater zu erfahren. Wir freuen uns auf viele interessierte Theaterfreunde.

Zum Seitenanfang