MGV Liederkranz 1922 e.V. Freiburg -Zähringen

Sie befinden sich auf: Archiv > Mitglieder
Blasius-Apotheke
Bauernhof-Pitschlmann in Völs am Schlern
Homepage von Pumuckl Freiburger Marathon

2013 Hans-Peter Hartung wurde 60

Hans-Peter Hartung wurde am 16. November 2013  60 Jahre alt.

Der Verein gratuliert ihm herzlichst und wünscht ihm alles Gute und viel Gesundheit in der Zukunft. Unser Hans-Peter ist nicht nur der "Hans-Dampf in allen Gassen" sondern auch die gute Seele in unserem Verein. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen und er organisiert daraus ein rundes und harmonisches Vereinsleben. Vielen Dank an Hans-Peter für das, was Du für den Verein außergewöhnliches leistest !

WM

Zum Seitenanfang

2013 Trauerfeier für Helmut Faist

zum Tod von Helmut Faist am 05.11.2013

Die Trauerfeier fand am 14.11.2013 um 14:00 Uhr auf dem Friedhof in Zähringen statt.

Helmut war nun über 63 Jahre Mitglied beim MGV Liederkranz und er war über all diese Jahre ein leidenschaftlicher aktiver Sänger bis zum Frühjahr dieses Jahres. Er war Ehrenmitglied des Vereins und er konnte vor drei Jahren vom DCV und vom Verein für 60 Jahre Aktives Singen geehrt werden. Helmut war ein Alleskönner besonders im handwerklichen Bereich. So kam es, dass er die ganzen 36 Jahre des Jägerhäuslefestes vom Aufbau bis wieder zum Tor abschließen an vorderster Front mitgemacht hat. Auch war er bei den Sommerfesten dabei, die wir im Kronengarten und danach auch oben auf der Zähringer Burg und im Kandelblick durchgeführt hatten. Nach Schließung der Krone Anfang der Siebziger Jahre hatte er dort die Getränkeversorgung und Bewirtung übernommen. Dies hatte er auch aus seiner Erfahrung heraus auch im Neuen Probenlokal im Bürgerhaus bis vor wenigen Jahren noch selbst ausgeführt. Auch hatte er Jahrzehnte die Sängerkasse geführt . Wie man so sagt, war er ein eingefleischter Liederkränzler, der für den Verein zu jeder Stunde bereitstand wenn man ihn brauchte.

Nun müssen wir ohne ihn weitermachen.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Zum Seitenanfang

2013 Mitgliederversamlung 2013

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
Mitgliederversammlung 2013
In diesem Jahr fand am 02. März um 19:30 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung 2013 des Vereins im Probenraum des Bürgerhauses statt. In der gut besuchten Mitgliederversammlung  konnte der Vorsitzende Hans- Peter Hartung die interessierten Mitglieder herzlich begrüßen. Er verwies gleich zu Beginn darauf hin, dass der Verein im Rückblick auf 2012 das 90 jährige Jubiläum mit einem bunten Konzert unter Beteiligung des Frauen- Projektchores und dem GV Eschbach erfolgreich durchgeführt hat. Der Chorleiter Johannes Breitzke musste aus familiären Gründen entschuldigt werden und der Vorsitzende sprach in seinem Sinne die Themen für einen reibungslosen Chorbetrieb an. Es konnte auch eine gute Chorqualität bestätigt werden, die auch in seinem Sinne an die Sänger zu übermitteln war. Der Vorstand erläuterte im Rechenschaftsbericht die Aktivitäten des vergangenen Jahres und mit der Ehrung von 6 Aktiven Sängern für fleißigen Probenbesuch konnte eine kontinuierliche Probenarbeit bescheinigt werden. So hatte der Chor 38 Proben sowie 11 öffentliche Auftritte zu erfüllen, ergänzend sang der Chor bei 2 Geburtstagsfeiern. Anschließend erfolgten die Vereinsehrungen, die der Vorsitzende durchführte. Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnte Frau Monika Faist als Anwesende von 6 zu Ehrenden geehrt werden und erhielt einen Stich vom Rathaus. Die weiteren zu Ehrenden waren Heinrich Graf, Hansjörg Hoch, Robert Knittel, Magdalena Nütten, Werner Danegger und Klaus Roth, die aber entschuldigt waren. Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten Frau Hansjörg Müller, Kurt Bartholme und Heidi Hartung  geehrt werden. Sie erhielten einen Stich vom Peterhof. Frau Barbara Herr war ebenfalls für den Abend entschuldigt.  Für 50 Jahre wurde Frau Eleonore Ginter zum Ehrenmitglied ernannt. Der Kassenwart Gerhard Burger präsentierte den Kassenbericht in einer visuellen verständlichen Darstellung per Powerpoint- Präsentation und konnte wieder sehr eindrucksvoll den staunenden Mitgliedern die Kontenbewegungen des letzten Jahres präsentieren. Dass der Verein ein gutes Plus im vergangenen Jahr erwirtschaftete ging bei dieser guten Präsentation fast unter. In dem anschließenden Kassenprüfbericht konnte Claus- Dieter Carpentier eine einwandfreie Kassenführung ohne Beanstandungen bestätigen und empfahl der Versammlung auch die Entlastung, die von ihm daraufhin durchgeführt wurde für den Kassenwart und den gesamten Vorstand.  Mit den Terminen für das laufende Jahr konnte Hans- Peter Hartung auf das Jahresheft verweisen, in dem die ganzen Termine aufgeführt sind. Das Jahresheft wurde von Gerhard Burger wieder sehr illustriert zusammengestellt und ist für die Vereinschronik eine unbezahlbare Grundlage. Damit sich das Jahresheft Kostenneutral trägt, wurden zur Unterstützung wieder Werbeträger angesprochen, ohne die dieses Heft nicht finanzierbar wäre. Hierfür bedankte sich der Vorsitzende ausdrücklich bei allen unterstützenden Firmen, die sich mit den Inseraten zur Gestaltung des Jahresheftes beteiligten.
Bei den Jahresterminen 2013 ging der Vorsitzende auch auf die bereits stattgefundene Fastnachtsfeier ein, die zusammen mit den Münsterstadtnarren und den Zähringer Burgnarren durchgeführt wurde. Es konnte eine gut gelungene Fasnetsfeier mit gutem Zuspruch durch die Bevölkerung festgestellt werden und auch finanziell hat es sich wieder getragen.Mit neuer Tanzmusik und vielen Hästrägerbesuchen war ein buntes Treiben festzustellen. Auch die Guggemusiken konnten die Stimmung anheizen. Zum Ende der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende Hans- Peter Hartung bei den anwesenden Mitgliedern für Ihre breite Zustimmung der Vorstandsarbeit. Im Hinblick auf die Aktivitäten im laufenden Jahr wünschte sich der Vorstand, dass mit Unterstützung der Mitglieder und allen Freunden des Vereins wieder ein rundum aktives Vereinsjahr durchgeführt werden kann und die Liederkranzfamilie weiterhin einer positiven Vereinsentwicklung entgegensehen kann.  
 
 
Zum Seitenanfang

2013 Anni Faist wurde 80

Der Liederkranz Freiburg-Zähringen e.V. gratuliert Anni Faist recht herzlich zu ihrem 80sten Geburtstag am 15. April 2013. Auf dem Bild sehen sie die Jubilarin sowie Hans-Peter Hartung (1. Vorstand) und Stefan Faist (2. Vorstand).
Zum Seitenanfang

2013 Beerdigung von Gernod Erhardt

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
Unser ehemaliger Sangeskollege Gernot Ehrhardt ist verstorben. Für ihn fand  am 06. Juni eine Trauerfeier statt, an der der Chor nicht teilnehmen konnte. So vereinbarte der Vorstand mit der Familie, dass der Chor bei der Urnenbeisetzung am 11. Juni in Haslach die musikalische Umrahmung übernimmt. Mit einigen Trauerchören und einer kurzen Ansprache des 1. Vorsitzenden Hans- Peter Hartung nahm der Chor Abschied von Gernot Ehrhardt, der über 50 Jahre dem Verein treu verbunden war und ihm im vergangenen Jahr in einer Chorprobe diese Ehrung überreicht werden konnte. Mit einem letzten Lebewohl verabschiedeten sich die Aktiven am Grab. 
Zum Seitenanfang

2014 Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung 2014

Die Mitgliederversammlung des MGV Liederkranz- Zähringen am 28. März im Probenlokal des Bürgerhauses in Zähringen stand ganz im Zeichen der Neuwahlen. Zuvor konnte der Vorsitzende Hans- Peter Hartung in seinem Jahresbericht das durchgeführte Benefiz- Konzert am 27.10.2013 zur Einrichtung des Kindergottesdienstraumes in der St.- Blasiuskirche als musikalischen Höhepunkt im letzten Jahr hervorheben, wobei viele einzelne Aktivitäten den Jahresablauf geprägt haben. Die Chorarbeiten in diesem Jahr konzentrieren sich nach Aussage des Chorleiters Johannes Breitzke auf das Herbstkonzert mit neuen musikalischen Stilrichtungen, das am 18.10. im Bürgerhaus- Zähringen durchgeführt wird. Die hohe Beteiligung von Mitgliedern an der MV zeugte vom Interesse der Mitglieder am Geschehen des Vereins und der durchzuführenden Neuwahlen des Vorstandes. Wenn auch die Finanzielle Situation des Vereins nicht schlecht bestellt ist, so wurde doch vom Vorstand der Antrag einer Anhebung des Mitgliedsbeitrages eingebracht mit der Anforderung, dass damit der Geschäftsbetrieb des Vereins abzudecken ist, was zur Zeit nicht gegeben ist. Nach kurzer Info und Beratung wurde der Beitragsanhebung ab dem Jahr 2015 einstimmig zugestimmt. Die Versammlung konnte trotz der Wahlen, die von Wahlleiter Wolfram Karas (vom Bürgerverein- Zähringen) geleitet wurde, doch zügig durchgeführt werden.

 

Wahlergebnisse: 1. Vorsitzender Hans- Peter Hartung, 2. Vorsitzender Stephan Faist, wie bisher; Schriftführerin Constanze Eckmann, Kassenwart Gerhard Burger wie bisher;

Sängersprecher Josef Furtwängler, Vizechorleiter Wolfram Mündlein, Notenwart Hansjörg Beckmann sowie Wart für besondere Aufgaben Silvio Engelberger alle wie bisher. Beiräte Aktiv Thomas Eckmann, passive Beiräte Monika Faist und Peter Kopfmann ebenfalls wie bisher. Stephan Faist begleitet die Funktion des Reise- und Wanderwartes und ist auch Fahnenträger. Fahnenbegleiter sind Josef Furtwängler und Thomas Eckmann. Die Kassenprüfer sind ebenfalls wie bisher Claus- Dieter Carpentier und Axel Weisser.

Ehrungen: für 10 Mitgliedsjahre Rainer Faist und Martin Haas, sie erhielten die Silberne Vereinsnadel; für 25 Jahre Angelika und Hans- Peter Furtwängler, sie erhielten zwei verschiedene Stiche vom Rathaus bzw. vom Peterhof mit Widmung, weitere Ehrung für 25 Jahre erhielt Herbert Schwarz und Robert Knittel sowie (Irmgard Winkler/Stephan Kickhöfen- waren beide nicht anwesend), sie erhielten je einen Stich vom Rathaus mit Widmung. Für 40 Jahre konnte Frau Dorlis Krings Gunkel und Herr Josef Flamm geehrt werden, sie erhielten je einen Stich vom Peterhof mit Widmung, Frau Rosemarie Tritschler war nicht anwesend, die ebenfalls für 40 Jahre geehrt werden konnte.

Beschlüsse: Der Mitgliedsbeitrag für fördernde Mitglieder wurde ab 2015 auf 25 € festgesetzt.

Termine: Wie bereits erwähnt wird am 18.10.2014 im Bürgerhaus- Zähringen ein buntes musikalisches Herbstfest durchgeführt in verschiedenen musikalischen Stilrichtungen.

HPH

Auch die Badische Zeitung hat über unsere Vollversammlung berichtet. Hier der Link zur Badischen Zeitung:

http://www.badische-zeitung.de/freiburg-nord/mit-unveraendertem-team

Zum Seitenanfang

2014 Gerhard Gunkel wurde 90

Zu einem weiteren Runden Geburtstagsfest waren die Sänger am 07.03. um 13:30 Uhr,

in das Gasthaus  „Schiff“ nach St.- Georgen eingeladen.

Es war der 90. Geburtstag unseres Mitgliedes Gerhard Gunkel, der sich über den musikalischen Melodienstrauß,

zu seinem Geburtstag der Sänger sehr gefreut hat.

Mit „Mach was schönes aus diesem Tag“,

dem „Elternhaus“ und einem flotten Wanderlied „Hinein in die blühende Welt“

hat der Chor seinen Einstand gegeben.

Der Vorsitzende Hans- Peter Hartung überbrachte die Glückwünsche des Vereins in einer Laudatio

und überreichte Gerhard einen mit Wein gefüllten Präsentkorb.

Mit den Liedern „Mein kleiner grüner Kaktus“ und dem „Hahn von Giacometo“

haben wir der Geburtstagsrunde und Gerhard Gunkel eine fetzige Überraschung geboten.

Gerhard Gunkel bedankte sich bei den Sängern herzlich und lud die Sänger zu einem Umtrunk und einem kleinen Essen ein.

Dank an den Jubilar für seine großzügige Geste und dem gelungenen Geburtstagsgruß. ph 

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
Zum Seitenanfang

2014 Hans Thoma wurde 80

Anlässlich des 80. Geburtstags von Hans Thoma, Vereinsmitglied seit 01.06.1982,

fand am 22.02.2014 die private Feier im Gasthaus  "Rössle" in Gundelfingen statt.

Zur Ehrung des Jubilars fanden sich auch 19 Sänger des MGV-Liederkranz-1922 e.V. Freiburg-Zähringen ein.

Der Jubilar war sichtlich überrascht, da Er von unserem Besuch nichts wusste, da dies seine Ehefrau Doris eingefädelt hatte.

Wir boten dem Jubilar einige Ihm bekannte Lieder, die Ihn sichtlich rührten. Besonders 2 lustige Lieder.

"D' Hans im Schnogeloch" und "Der Hahn von Onkel Giacometo " mit original Hahnenschrei von Gerhard Burger und Martin Haas.

Hans-Peter Hartung überbrachte, in seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender,

die Glückwünsche des Vereins und überreichte dem Jubilar einen Korb mit verschiedenen kulinarischen Spezialitäten.

Er wünschte dem Jubilar, weiterhin noch viele gute Jahre an der Seite seiner Gattin Doris.

Hans Thoma dankte anschließend dem Chor für den gelungenen musikalischen Auftritt und für die guten Wünsche.

Er werde weiterhin dem Verein als Passivmitglied verbunden bleiben. HB

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
Zum Seitenanfang

2014 Trauerfeier für Ingeburg Krepper am 19. Februar


Nachdem unsere Sängerfrau Ingeburg Krepper nach über einem Jahr den Kampf gegen den Krebs nicht gewinnen konnte, 

verstarb sie am 12. Februar 2014. 

Bevor sie am 20. Februar zu ihrer letzten Ruhestätte im Familienrahmen auf dem Hauptfriedhof beigesetzt wurde,

fand am 19. Februar 2014 um 15:00 Uhr im überfüllten Krematorium im Hauptfriedhof die Abschiedsfeier statt.

Der Bestattungsdienst Freiburg, gestaltete mit der Trauerbegleiterin Frau Angelika S. Blank, eine sehr persönlich gehaltene Trauerfeier,

die das umtriebige Leben von Ingeburg sehr eindrucksvoll wiederspiegelte.

Von den beiden Enkelkindern Anja und Manuela, verlas die Trauerbegleiterin einen Abschieds- bzw. Dankesbrief an ihre geliebte Omi.

Die sehr umfassende und bewegende Lebensgeschichte von Ingeburg spiegelte den sehr großen Bekanntenkreis wieder,

der an der Abschiedsfeier teil nahm.

Im Namen des Vereins sprechen wir Peter Krepper und der ganzen Familie unsere,

herzliche Anteilnahme aus und werden ein ehrendes Gedenken an Sie bewahren.

Zum Seitenanfang

2014 Hochzeit von Heike und Holger Brinkheger

Am Freitag, dem 11.07. heiratete eines unserer jüngeren Mitglieder. Sie ist die Tochter unseres Sangeskollegen Josef Furtwängler. Als Überraschung bei der kirchlichen Trauung in der St.- Thomaskirche in Betzenhausen sang der Kleinchor des Vereins dem Hochzeitspaar Heike und Holger Brinkheger das Lied „Die Rose“ sowie „Ich bete an die Macht der Liebe“. Das Paar hatte sich über diesen musikalischen Gruß des Vereins sehr gefreut und wir wünschen dem jungen Paar alles Gute für eine glückliche Zukunft.

Zum Seitenanfang

2014 Trauerfeier für Bert Paul am 05.12.

Trauerfeier für Bert Paul am 05.12.2014

Am 05.12.2014 hatte der Chor die traurige Aufgabe den ehemaligen aktiven Sangeskollegen aus Weingarten Berthold Paul zu seiner letzten Ruhestätte auf dem Hauptfriedhof am 05.12. zu begleiten. Musikalisch umrahmte der Chor die Trauerfeier im vollbesetzten Krematorium und der Vorsitzende sprach die Ehrenden Worte für den Verstorbenen. Die Gemeindereferentin Frau Bruckmeir von der St.- Andreas- Gemeinde gestaltete die Trauerfeier sehr würdevoll. Am Urnengrab sang der Chor beim absenken der Urne das Lied „Signore delle Cime“ als letzten Gruß des Chores. Bert Paul war über 20 Jahre aktiver Sänger und begleitete das Amt des Wanderwartes über 6 Jahre. Er hat auch die Sängerreise 1994 nach St.- Michaelisdonn organisiert sowie die Vereinsfahrt 2001 nach Berlin. Wir danken ihm an dieser Stelle für seinen Einsatz im Verein und werden ihm ein Ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Friedel und der ganzen Familie Paul.

Zum Seitenanfang

2015 Informationen in diesem Ordner

Dieser Ordner enthält Informationen zu folgenden Ereignissen:

  1. Mitgliederversammlung 2015
  2. Renate und Joachim Wölfle feiern Goldene Hochzeit
  3. Willi Faßlrinner verstorben
  4. Franz Zähringer verstorben
  5. Anni und Günter Löhle feiern Diamantene Hochzeit
  6. Anna und Meinrad Ketterer feiern Goldene Hochzeit
  7. Ehrenvorsitzender und Präsident Paul Vollmer verstorben
  8. Georg Iwertowski feierte seinen 80sten Geburtstag
Zum Seitenanfang

2015 Mitgliederversammlung

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Mitgliederversammlung 2015

In diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung des Vereins wieder an einem Samstag statt, da die Probentage für die Vorbereitungen zum Frühjahrskonzert am 25.04. benötigt werden. Im Probenlokal fand am 07.03. die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins für das Geschäftsjahr 2014 statt. Im gut besetzten Probenraum konnte der Vorsitzende Hans- Peter Hartung die Versammlung eröffnen und er konnte Frau Barbara Attobra für die Zähringer Burgnarren, die auch in Vertretung des Bürgervereins anwesend war, begrüßen. Für die Ehrenmitglieder begrüßte der Vorsitzende stellvertretend für alle Adolf Faist, der als Zeitlängster Aktiver Sänger schon über 60 Jahre aktiv im Verein singt. Die Rgularien der Einberufung und der Beschlussfähigkeit konnten rasch behandelt werden. Der 2. Vorsitzende Stephan Faist führte die Totenehrung durch und im Anschluss verlas er auszugsweise das Protokoll der letzten Versammlung, das im Anschluss von den Anwesenden bestätigt wurde. Im Bericht des Vorsitzenden wurde das sehr umfangreiche abgelaufene Jahresprogramm kurz abgerissen und auf das sehr gut gestaltete Jahresheft, das von Gerhard Burger erstellt wird, verwiesen. Der Vorsitzende dankte allen Akteuren des Vereins für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Für Ihren Einsatz im laufenden Jahr dankte P. Hartung der Schriftführerin Constanze Eckmann für die erbrachte Arbeit sowie auch unserer Geburtstagsgratulantin Marita Jung dankte er mit einem Präsent. Bei den Sängerehrungen für fleißigen Probenbesuch konnten Joachim Wölfle, Günter Löhle, Hansjörg Beckmann, Josef Furtwängler, Meinrad Ketterer und Adolf Faist mit einem Präsent geehrt werden. Da in diesem Jahr nur wenige Mitglieder zu ehren waren und diese aus Krankheitsgründen nicht anwesend waren, konnte der Punkt Ehrungen schnell abgehandelt werden. Für 20 Jahre Aktives Mitwirken hätte der Chorleiter Johannes Breitzke die Goldene Vereinsehrennadel erhalten. Er konnte wegen kurzfristigem Ausfall nicht kommen und so konnte er auch nicht seinen Bericht des Chorleiters abgeben. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wäre Frau Marianne Biehler geehrt worden, die aber ebenfalls aus Gesundheitlichen Gründen verhindert war. Für 50 aktive Sängerjahre hätte Wolfram Mündlein geehrt werden können, der aber aus Privaten Gründen nicht anwesend sein konnte. Den Geehrten wird die Ehrung nachgereicht. In diesem Jahr können aber Günter Löhle für 25 Jahre, Meinrad Ketterer für 40 Jahre und Wolfram Mündlein sowie Hansjörg Beckmann für 50 Jahre Aktives Singen bei der zentralen Ehrungsfeier des Breisgauer Sängerbundes am 08.11. im Bürgerhaus- Zähringen geehrt werden. Im weiteren Verlauf der Versammlung zeigte Gerhard Burger den Kassenbericht in sehr anschaulicher Weise den Anwesenden Mitglieder durch eine Powerpoint Präsentation auf. Sehr übersichtlich konnte die Kassenverwaltung mit den einzelnen Posten nachverfolgt werden. Die Kassenprüfer, vertreten durch Axel Weisser, konnten Gerhard Burger eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Der Vorsitzende überreichte G. Burger und seiner Frau Veronika, die Ihn bei der Kassenführung unterstützt je ein Präsent überreichen. Im Anschluss konnte der Vorsitzende das laufende Jahresprogramm auf das Jahresheft verweisen und die Versammlung nach Dankesworten beschließen.

Zum Seitenanfang

2015 Goldene Hochzeit von Renate und Joachim Wölfle

Der Liederkranz gratuliert Renate und Joachim Wölfle herzlich zur goldenen Hochzeit am 09. Januar 2015

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
Zum Seitenanfang

2015 Willi Faßlrinner am 12.02.2015 verstorben

Der Verein trauert um seinen am 12.02.2015 verstorbenen Sängerkammeraden Willi Faßlrinner. Seiner Frau Maria und seiner Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme. Wir werden Willi ein ehrendes Andenken bewahren. Danke Willi, für alles, was du für den Verein getan hast.

Zum Seitenanfang

2015 Franz Zahringer am 14.03.2015 verstorben

So kennen wir ihn alle, immer aktiv und immer lustig. Unser lieber Franz Zähringer ist am 14.03.2015 leider verstorben. Der Verein trauert um ihn. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Frau Agathe und seiner Familie gebührt unsere Anteilnahme.

Zum Seitenanfang

2015 Diamantene Hochzeit von Anni und Günter Löhle

       

Der Liederkranz gratuliert Anni und Günter Löhle recht herzlich zu ihrer Diamantenen Hochzeit am 02.04.2015. Wir wünschen den Beiden alles, alles erdenklich Gute und viel Gesundheit.

Zum Seitenanfang

2015 Goldene Hochzeit von Anna und Meinrad Ketterer

Am 20.06. wurde der Chor zur Begleitung des Gottesdienstes zur Goldenen Hochzeit von Anna und Meinrad Ketterer eingeladen. Der Hochzeitsgottesdienst fand aber nicht in Zähringen statt, sondern in der Marien-Kirche auf dem Lindenberg bei St.- Peter. Die Familie und Freunde waren eingeladen, um mit dem Jubelpaar diese Goldene Hochzeit zu feiern. Der Chor umrahmte den Gottesdienst mit den Liedern „O Herr, welch ein Morgen“; „Sancta Maria“; „Ich bete an die Macht der Liebe“ und zur Gabenbereitung erklang das Lied „Heilig, Heilig, Heilig“. Der Gottesdienst wurde von Meinrads Schulkameraden, Pfarrer Peter Saum in einer sehr persönlichen Weise gehalten und das Jubelpaar konnte eine wundervolle Erinnerung an die Goldene Hochzeit mitnehmen. Nach dem Gottesdienst wurden alle vor der Kirche zu einem Umtrunk eingeladen, wobei der Vorsitzende Hans- Peter Hartung dem Jubelpaar die Glückwünsche des Vereins überbrachte. Er betonte die besonderen Aktivitäten, die Anna und Meinrad Ketterer gegenüber dem Verein erbringen und so war es für den Chor eine große Freude dem Paar zur Goldenen Hochzeit den Wunsch zu erfüllen, ihre Goldene Hochzeit würdevoll zu umrahmen. Wir wünschen dem Jubelpaar noch viele schöne gemeinsame Jahre in Harmonie.

Zum Seitenanfang

2015 Ehrenvorsitzender und Präsident Paul Vollmer verstorben

Unser Ehrenvorsitzender und Präsident Paul Vollmer ist am 27. Juli 2015 verstorben. Der Verein hat ihm viel zu verdanken. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Einen Nachruf finden Sie nachstehend:

Nachruf zum Tod von Paul Vollmer, der am 27.07.2015 verstarb

Der MGV Liederkranz Zähringen trauert um seinen Ehrenvorsitzenden und langjährigen 1. Vorsitzenden Paul Vollmer, der am 27.07.2015 verstarb.
Paul Vollmer war über 20 Jahre 1. Vorsitzender von 1966 1986. Er hat in dieser Zeit die Vereinsentwicklung vorangetrieben und durch seine kollegiale Weise den Verein sehr souverän geführt. In seiner Amtszeit wurde das Vereinsheft ins Leben gerufen sowie auch die Sänger und Mitglieder von drei Vereinen nach Auflösung dieser in unserem Verein integriert. In seine Zeit gehört auch der erfolgreiche Aufbau und die jahrelange Durchführung des legendären Jägerhäuslefestes, das heute nicht mehr existiert. Seine Aufgabe war auch die Entwicklung des neuen Bürgerhauses, in der Federführung des Bürgervereins, nachdem das Jahnhaus Ende der 60iger Jahre dem Abriss zum Opfer fiel mitzugestalten. In dieser Zwischenzeit fiel auch die Durchführung der Vereinsjubiläen (50 und 60 Jahre) in 1972 und 1982, die beide dann in der Gundelfinger Festhalle stattgefunden haben, da es in Zähringen bis 1992 kein Bürgerhaus gab.
Paul Vollmer hatte auch Ende der 70iger Jahre die Chorfreundschaft nach Berlin zum Lichterfelder Chorkreis aufgebaut und der Verein konnte 1982 zu einem Chorausflug mit Chorkonzert nach Berlin fahren. Wegen der Innerdeutschen Grenze flog man von Frankfurt aus nach Berlin. Schöne 4 Tage verbrachten die Chormitglieder in Berlin. Hieraus gab es etliche Kontakte mit einigen Gegenbesuchen, bei denen auch private Kontakte und Verbindungen geknüpft wurden, die bis heute noch bestehen.
Nach der Übergabe der Position als 1. Vorsitzender an Hans- Peter Hartung wurde Paul Vollmer zum Ehrenvorsitzenden ernannt und wirkte weiterhin im Vorstand mit. Seine langjährige fachkundige Vereinserfahrung konnte er noch in dieser Nachfolgezeit in die Vorstandsarbeit einbringen und unterstützte damit die Vorstandsarbeit sehr intensiv. Auch konnte er dann den Umzug ins Bürgerhaus mitverfolgen und viele Konzerte im neuen Bürgerhaus miterleben.
Leider hatte er 2012 einen folgeschweren Unfall, der ihn dann nach einer langen Pflegezeit in das Pflegeheim des evangelischen Stiftes in Gundelfingen brachte. Hier hatte er die letzten Jahre bis zu seinem Tod verbracht.
Der MGV Liederkranz dankt seinem langjährigen Vorsitzenden für seine Verdienste in der Vereinsarbeit zum Wohle der Vereinsgemeinschaft und leider konnten wir ihn nicht zur letzten Ruhestätte begleiten, da er im engsten Familienkreis beigesetzt wurde. Wir werden unserem Paul Vollmer ein ehrendes Andenken bewahren, denn er hatte einen wesentlichen Anteil an der Vereinsentwicklung geleistet und dies gilt es in anerkennender Weise zu würdigen.

Hans- Peter Hartung
    (1. Vorsitzender)

 

Zum Seitenanfang

2015 Georg Iwertowski wurde 80 Jahre alt

Geburtstagsfeier von Georg Iwertowski zum 80. Geburtstag am 20.09.2015

Einen besonderen Geburtstag konnte unser aktiver Sänger Georg Iwertowski am 20.09.15 feiern.
Er wurde an diesem Tag 80 Jahre jung und da es ein Sonntag war konnte er zu seiner Feier ohne terminliche Einschränkungen einladen. Er lud dazu die Familie, Freunde und den Chor mit Sängerfrauen nach Zarten in den Bären auf 15:00 Uhr ein. Mit unserem Vizechorleiter Wolfram Mündlein sang der Chor einige Lieder zu Georgs Geburtstagsfeier. Der chor begann mit dem Sängerspruch, danach kam "Mach was Schönes aus diesem Tag", danach folgte das Trinklied "Frohsinn blühet in dem Becher" und  darauf sang der Chor "Auf Euer (Georgs) wohl". Der Chor verstand es im Festzelt des Bären mit gut ausgeprägten Stimmen eine sehr unterhaltsame Freude für den Jubilar zu entfachen und die Geburtstagsgäste hierbei zu erheitern, was auch gelungen ist.. In seiner Laudatio hatte der Vorsitzende Peter Hartung hervorgehoben, dass Georg Iwertowski nunmehr schon über 35 Jahre im Verein dabei ist und mit dem Jahresheft aus dem Jahre 1995 erinnerte er an den 60. Geburtstag, den Georg vor 20 Jahren ebenfalls mit dem Verein damals aber in der EBW in Weingarten feierte. Dass der Jubilar geistig noch sehr rege ist zeugt davon, dass er immer noch aktiv im Chor mitsingt, auch wenn seine Beine nicht mehr so mitmachen wie er das gerne hätte. Mit einem gut gefüllten Präsentkorb überreichte der Vorsitzende zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Stephan Faist viele Leckereien verbunden mit den besten Wünschen zum Geburtstag und für weitere schöne Jahre in guter Gesundheit. Auch bedankte sich der Vorstand bei Georgs Ehefrau Gertrud, die ihn immer fleißig zu den Proben schickt.
Der Chor brachte noch einige Chorsätze wie "Ich weiß ein Fass" sowie mit "Auf Ihr Freunde" "Den Frater Kellermeister" und "I trink jetzt kei Schnaps me" unterhaltsame Lieder dem interessiert lauschenden Gästen zu Gehör. Im Anschluss wurde der Chor mit den Frauen zu Kaffee und Kuchen sowie einem Umtrunk eingeladen. Wir bedanken uns beim Jubilar für die Gastfreundschaft und Bewirtung im Bären und wünschen Georg weiterhin viel Freude beim Singen im Chor.

    ph
 

Zum Seitenanfang

2016 Mitgliederversammlung




Mitgliederversammlung des MGV Liederkranz am 05. März 2016

Im Probenlokal im Bürgerhaus- Zähringen fand am 05.03. die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins für das Geschäftsjahr 2015 statt. Da in diesem Jahr Neuwahlen anstanden erfreute es die Vorstandschaft, dass der Vorsitzende Hans- Peter Hartung im gut besetzten Probenraum die Versammlung vor vollem Gremium eröffnen konnte. Bei seiner Begrüßung konnte er von den Zähringer Burgnarren Frau Barbara Attobra begrüßen. Sie konnte auch in Vertretung des Bürgervereins begrüßt werden, da Holger Männer aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnte. Von der Akkordeon- Gilde konnte der Vorsitzende den Präsidenten Reiner Schüle begrüßen. Er stellte sich auch als Wahlleiter zur Verfügung Für die Ehrenmitglieder begrüßte der Vorsitzende stellvertretend für alle Adolf Faist, der als Zeitlängster Aktiver Sänger schon über 60 Jahre aktiv im Verein singt. Die Regularien der Einberufung und der Beschlussfähigkeit konnten rasch behandelt werden. Der 2. Vorsitzende Stephan Faist führte die Totenehrung durch und im Anschluss verlas er auszugsweise das Protokoll der letzten Versammlung, das im Anschluss von den Anwesenden bestätigt wurde. Im Bericht des Vorsitzenden wurde das sehr umfangreiche abgelaufene Jahresprogramm in einzelnen Punkten angesprochen und er verwies auf das sehr gut gestaltete Jahresheft, das von Gerhard Burger wieder in einer sehr illustrierten Form erstellt wurde. Der Vorsitzende dankte allen Akteuren des Vereins für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr sowie auch der ganzen Vorstandschaft für die Unterstützung in der vergangenen 2 Jahren der Amtszeit. Einen Wehrmutstropfen gab es zu vermelden. Da der langjährige Chorleiter Johannes Breitzke aus privaten und gesundheitlichen Gründen seine Aufgabe nicht mehr wahrnehmen kann muss der Chor einen neuen Chorleiter suchen. In der Zwischenzeit kann der Chor glücklicher Weise auf den langjährigen und bewährten Vizechorleiter Wolfram Mündlein zurückgreifen. Für Ihren Einsatz im laufenden Jahr dankte H.- P. Hartung der Schriftführerin Constanze Eckmann für die erbrachte Arbeit sowie auch unserer Geburtstagsgratulantin Marita Jung dankte er mit einem Präsent. Bei den Sängerehrungen für fleißigen Probenbesuch in 2015 konnten Günter Löhle, Hansjörg Beckmann, Josef Furtwängler, Meinrad Ketterer, Adolf Faist, Wolfram Mündlein, Martin Haas, Gerhard Burger, Axel Weisser und Hans- Peter Hartung mit einem Präsent geehrt werden. In diesem Jahr konnten folgende Mitglieder geehrt werden. Für 20 Jahre Aktives Mitwirken konnte an Stephan Faist und Joachim Wölfle die Goldene Vereinsehrennadel überreicht werden. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft konnten Anni und Günter Löhle, Ewald Löffler, Ulrike Hess-Hartung, Dr. Jürgen Werp und Reinhard Ginter geehrt werden, Hr. Ginter war nicht anwesend. Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnte Frau Christa Andris ( war nicht anwesend) sowie Anna und Meinrad Ketterer geehrt werden. Meinrad Ketterer wurde zum Ehrenmitglied ernannt, da er seit über 40 Jahre Aktiv als Sänger dem Verein angehört. Zusätzlich erhielt er ein Präsent zur Ernennung als Ehrenmitglied und eine Ehrenurkunde. Im weiteren Verlauf wurde von Gerhard Burger der Kassenbericht anhand einer beeindruckenden Powerpoint Präsentation dargestellt. Sehr übersichtlich konnte die Kassenverwaltung mit den einzelnen Posten nachverfolgt werden. Die Kassenprüfer, vertreten durch Axel Weisser, konnten Gerhard Burger eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Der Vorsitzende überreichte G. Burger und seiner Frau Veronika, die Ihn bei der Kassenführung unterstützt, ein Wein- Präsent. Danach wurde der Vorstand und der Kassenwart entlastet und Reiner Schüle übernahm die Aufgabe des Wahlleiters. Im schnellen Durchlauf konnten die einzelnen Posten des Vorstandes gewählt werden, da die Kandidaten im Vorfeld schon angesprochen wurden und sich zur Wahl bereit erklärten. Es wurden für den Geschäftsführenden Vorstand folgende Mitglieder gewählt: zum 1. Vorsitzenden Hans- Peter Hartung, 2. Vorsitzender Josef Furtwängler, Kassenwart Gerhard Burger, Schriftführerin Constanze Eckmann, Vizechorleiter Wolfram Mündlein, Notenwart Hansjörg Beckmann, Wart für Unternehmungen Stephan Faist und Wart für besondere Aufgaben Silvio Engelberger. Zu Beiräten wurden gewählt: für die Aktiven Thomas Eckmann, für die passiven Mitglieder Monika Faist und Peter Kopfmann. Als Kassenprüfer wurde Axel Weisser und Claus- Dieter Carpentier bestätigt sowie als Fahnenträger Stephan Faist mit den Begleitern Josef Furtwängler und Thomas Eckmann. Nach den Wahlen dankte der Vorsitzende dem Wahlleiter Reiner Schüle für die zügige Durchführung und überreichte ein kleines Dankeschön. Im Anschluss konnte der Vorsitzende auf das laufende Jahresprogramm eingehen und verwies dabei auf das Jahresheft, in dem die einzelnen Aktivitäten aufgeführt sind. Nach Hinweisen auf die nächsten Veranstaltungen wie am 03. April der Verkaufsstand beim Marathon in der Hinterkirchstr. sowie die Radtour am 05. Mai und die Maiwanderung am 29. Mai konnte der Vorsitzende, nach abschließenden Dankesworten für den harmonisch verlaufenden Abend, die Mitgliederversammlung 2015 beenden.
    ph

 

Zum Seitenanfang

2016 Hans Käppeler wurde 70

Hans Käppeler feierte seinen 70sten Geburtstag

Am 09.06. konnte Johann (Hans) Käppeler seinen 70. Geburtstag begehen. Hierzu lud er eine Abordnung des Vereins und Freunde sowie seine Familie am Samstag, den 11.06. ins Gemeindezentrum St.- Blasius ein. Der Vorsitzende überbrachte die Glückwünsche des Vereins und die Abordnung sang zu seinen Ehren das Elsäßische Volkslied „De Hans im Schoogeloch“. Ein bunter Abend mit vielen Anekdoten und Geschichten zeigten ein erlebnisreiches und buntes Leben von Hans Käppeler. Der Verein wünscht seinem Mitglied Hans weiterhin viel Gesundheit und noch viele schöne Stunden im Kreise seiner Familie und mit den Freunden aus Zähringen.

Zum Seitenanfang

2016 Goldene Hochzeit von Monika und Horst Heidenreich

Fest der Goldenen Hochzeit für Monika und Horst Heidenreich

Am Samstag, den 11.06. feierten Monika und Horst Heidenreich zusammen mit der Familie und Freunden ihren Goldenen Hochzeitstag in der Kirche St.- Blasius, wo sie auch 1966 vom damaligen Stadtpfarrer Fridolin Burgert getraut wurden. Den Dankgottesdienst leitete Diakon Michael Wilhelm und die Saxophonisten der Musik- und Feuerwehrkapelle aus Teningen sowie an der Orgel Herr Egon Kuri begleiteten musikalisch diesen feierlichen Gottesdienst. Der Vorsitzende Hans- Peter Hartung überbrachte dem Jubelpaar die Glückwünsche des Vereins und zur Erinnerung erhielten sie ein Bild der Zähringer Burg mit einer kleinen Widmung zur Goldhochzeit. Wir wünschen dem Goldhochzeitspaar noch viele harmonische gemeinsame Ehejahre in Gesundheit.

Zum Seitenanfang

2016 Wolfgang Reichel wurde 70

Wolfgang Reichel wurde 70 Jahre alt.

Zum 70. Geb. unseres Mitgliedes Wolfgang Reichel (Ehrenvorsitzender des Lichterfelder Chorkreises) konnte ja niemand direkt am Geburtstag zu ihm nach Berlin fahren um die Glückwünsche des Vereins zu überbringen. Da aber unser Vorsitzender Hans- Peter Hartung ein paar Tage später eh nach Berlin fuhr, konnte er doch nachträglich einen Geburtstagsgruß direkt übermitteln. Bei einem gemütlichen Beisammensein überbrachte der Vorsitzende die herzlichsten Glückwünsche zum runden Geburtstagsfeste und überreichte dem Jubilar ein Bierpräsent aus dem Schwarzwald. Da Wolfgang Reichel ein Bierliebhaber ist und ein Waldhaus in Berlin nicht zu bekommen ist, war dies ein besonderes Präsent, das ihm hoffentlich auch so gut schmecken wird.

Zum Seitenanfang

2016 Hans-Jörg Zellner ist verstorben

 

Kaum aus der Urlaubszeit zurück nach der 1. Probe verstarb unser Aktiver Sängerkamerad Hansjörg Zellner. Am Freitag, den 02.09. war er noch in der Probe und am Samstag, den 03.09. verstarb er an Herzversagen. Hansjörg Zellener war über 57 Jahre aktiver Sänger beim Liederkranz und er war zusammen mit den schon verstorbenen Aktiven Walter Flach, Gottfried Ginter, Eugen und Helmut Faist eine feste Truppe in den sechziger und siebziger Jahren, die den Verein geprägt haben. Aus dem Handball sind in den 50iger Jahren einige zum Liederkranz gekommen, so auch Hansjörg. Wir verlieren mit Hansjörg einen treuen und langjährigen Sänger, der viele Jahre im 2. Tenor eine tragende Stimme war. Am 13.09. fand die Trauerfeier in der Einsegungehalle auf dem Hauptfriedhof statt. Alle Aktiven waren gekommen um Hansjörg die letzte Ehre mit ihrem begleitenden Gesang zu geben. Während der Trauerfeier sprach der Vorsitzende Hans- Peter Hartung einen ehrenden Nachruf und wir werden Hansjörg in ehrender Weise in Erinnerung behalten. Unser innigstes Mitgefühl geht an seine Lebensgefährtin Hildegard, die in den letzten Jahren noch viele gemeinsame Stunden mit Hansjörg verbrachte und ihm noch einmal einen erfüllten Lebensabend schenkte.

Zum Seitenanfang

2016 Florian Bischof ist unser neuer Dirigent

Herzlich willkommen!

Ab dem 01. September 2016 wird unser Verein von Herrn Florian Bischof als neuen Dirigenten geleitet.

Das Bild zeigt Florian Bischof mit unserem 1. Vorstand Hans Peter Hartung und dem 2. Vorstand Josef Furtwängler nach der Vertragsunterzeichnung.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Bischof und sind uns sicher, daß der Verein mit ihm zu einem neuen musikalischen Höhepunkt kommen wird.

Zum Seitenanfang

2017 Josef Furtwängler verstorben

Der MGV Liederkranz  Freiburg- Zähringen hat mit Bestürzung vom Tod des Zweiten Vorsitzenden und Ehrenmitglied Herrn

                                   Josef (Seppi) Furtwängler

erfahren, der am 30.09.2017 für uns alle völlig unerwartet verstarb.

Josef Furtwängler hat seit 1988 als 2. Vorsitzender und ab 2008 als Sängersprecher die Vorstandsarbeit in verantwortungsvoller Weise unterstützt. Er hat in verschiedenen Arbeitsgremien des Vereins sowie auch  bei der ARGE- Zähringer Hock mitgewirkt. Wir verlieren eine außergewöhnliche Persönlichkeit die überall gefragt und anerkannt war. Sein Wirken hat die Vereinsarbeit wesentlich mitgeprägt und seine Kompetenz war allseits geschätzt.

Josef Furtwängler hinterlässt eine große Lücke beim MGV Liederkranz auch als Sangeskollege und Sänger. Der Chorleiter, die Sänger und der ganze Vorstand verlieren einen besonders beliebten und liebenswerten Freund.

Seiner Familie sprechen wir unsere herzliche Anteilnahme aus und spenden Trost in diesen schweren Stunden des Abschiedes.

Im Namen der Sängerfamilie und des Vorstandes

Hans- Peter Hartung

          1. Vorsitzender  

Zum Seitenanfang

2017 Mitgliederversammlung

Der MGV-Liederkranz unter neuer Chorleitung.

Mit großem Interesse und guter Beteiligung der Mitglieder wurde die diesjährige Mitgliederversammlung des MGV Liederkranz- Zähringen am 25.03.2017 im Bürgerhaus- Zähringen durchgeführt. Der Vorsitzende Hans- Peter Hartung konnte trotz langwieriger Suche im vergangenen Jahr einen neuen Chorleiter engagieren mit dem die Aktiven Sänger sich sehr schnell verstanden. So war es auch für den Chorleiter Florian Bischof, der nach der Sommerpause 2016 seine Arbeit aufnahm, nicht leicht ein Resümee zu ziehen, jedoch gab es von ihm eine sehr positive Resonanz, dass ihm die Chorsänger schon sehr ans Herz gewachsen sind. Die allgemeinen Regularien der MV enthielten den Jahresbericht des Vorstandes, den gut aufgestellten Kassenbericht des Vereinsrechners Gerhard Burger sowie die dann für alle leicht erteilte Entlastung des Kassenwartes und des Gesamtvorstandes. Einen schmerzlichen Wermutstropfen hatte der Bericht zur Mitgliederbewegung, trotz vielfältiger Werbung durch Werbeprospekte, die aktuell aufgestellte Homepage, begleitet durch Wolfram Mündlein sowie die nun erfolgreiche musikalische Grundlage des neuen Chorleiters haben den Abwärtstrend auch 2016 nicht aufhalten können. Da der Verein am 14. Oktober im Bürgerhaus zum 95 jährigen Vereinsbestehen ein Konzert einplant werden hierzu noch Sänger aller Stimmlagen gesucht, die den Chor unterstützen wollen. Das musikalische Repertoire umfasst Klassische Chormusik sowie auch zeitgenössische Literatur von den Toten Hosen und weiteren bekannten Interpreten. Die MV schloss mit der Erwartung des Vorstandes auf ein sehr aktives und musikalisch interessantes Jahr 2017.

Ehrungen: Für 20 Jahre Aktives Singen Silvio Engelberger und Axel Weisser wurden mit der Goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet; für 25 Jahre Mitgliedschaft Margret Carpentier und Claus- Dieter Carpentier (er erhält am 05.11. die Chorverbandsehrung), Reiner Schüle, sie erhielten eine Urkunde (Stich vom Rathaus). Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Franz Egner, Friedbert Risch und Fritz Schuckert je einen Stich vom Peterhof als Urkunde; für 50 Jahre konnten Manfred Östringer und Werner Stelzer geehrt werden wobei sie aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnten. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und erhalten je eine Ehrenurkunde.

Interessierte Sänger können sich beim Vorstand unter der Tel.- Nr. 492510 melden oder per e-mail: h-p.hartung@gmx.de sowie auch auf der Homepage des Vereins www.liederkranz-zaehringwen.de informieren.

Zum Seitenanfang

2017 Else Flach und Eleonore Ginter verstorben

Else Flach am 08.03.2017 verstorben

Erst nach der Trauerfeier haben wir vom Tod unseres Ehrenmitgliedes Frau Else Flach erfahren. Sie verstarb am 08.03. dieses Jahres. Else Flach war die Tochter unseres Gründungsvorsitzenden Hermann Flamm und die Ehefrau unseres all zu früh verstorbenen Walter Flach, der lange Jahre in der Vorstandschaft die Geschicke des Vereins lenkte. Else Flach starb im Alter von 90 Jahren und hatte viele Jahre mit Walter und nach dessen Tod in der Vereinsarbeit mitgewirkt. Sie unterstützte den Verein bei vielen Aktivitäten und backte auch bis vor wenigen Jahren noch für den Adventsmarkt Brötchen oder auch Kuchen für das Jägerhäuslefest und beim Fest am Bürgerhaus. Zu Ihrem 90. Geb., der am 05.10.2016 war, überbrachte unser 2. Vorsitzende Josef Furtwängler noch die Grüße und Glückwünsche des Vereins. Wir danken Else für Ihren Einsatz über viele Jahre zum Wohle des Vereins und werden ihr ein Ehrendes Andenken bewahren.

Eleonore Ginter am 27.03.2017 verstorben

Im gleichen Monat wie Else Flach verstarb am 27.03. unser langjähriges Ehrenmitglied Frau Eleonore Ginter. Sie war die Ehefrau von Gottfried Ginter, der ebenfalls wie Walter Flach auch viel zu früh verstarb. Elenore, wie sie allseits genannt wurde hatte einige Jahre mit ihrem Mann den Kinderchor mitbetreut und hatte über viele Jahre den Verein bei den Aktivitäten unterstützt. Auch sie war eine der Frauen, wie auch Else Flach, die in den 60 iger – in die 80 iger Jahre mit ihren Männern den Verein geprägt haben. Als Dankeschön für ihre langjährige Treue hatte der Männerchor am 06.04. die Trauerfeier gerne musikalisch umrahmt und Ihr für Ihren Einsatz im Verein hierbei den Dank ausgedrückt. Der Chor sang zur Trauerfeier auf dem Zähringer Friedhof die Lieder „Näher mein Gott zu Dir“ sowie das Grablied „Ruhe suchen wir vergebens“ und vor der Aussetzung in der Einsegnungshalle sang der Chor zum Abschluss den Chorsatz 2Wir beten stille an deinen Gruft“. Wir werden Eleonore Ginter ein Ehrendes Andenken bewahren und uns gerne an ihre gute Backkunst erinnern.

Zum Seitenanfang

2015 Bernhard Mangold verstorben

Zum Tod von Bernhard Mangold

 

Am 30.06. erhielten wir die traurige Nachricht vom Tode unseres ehemaligen Sangeskollegen Bernhard Mangold, der leider nach gesundheitlichen Problemen das Singen vor einigen Jahren aufgeben musste. Er starb einen Tag nach seinem 88. Geburtstag am 29.06. Auf Anfrage der Familie hat der Chor sich sofort bereit erklärt die Trauerfeier am 07.07. auf dem Hauptfriedhof musikalisch zu begleiten. Da Bernhard Mangold über viele Jahre sehr aktiv im Verein tätig war, war es für uns eine Geste des Dankes an ihn und seine Frau Paula, dass der Chor bei der Trauerfeier singt. Der Chor sang die Lieder „Ruhe suchen wir vergebens“ und „Wir beten still“. Wir haben uns von Bernhard für seinen geleisteten Einsatz auf diesem Wege bedankt und ihn in würdevoller Weise verabschiedet. Wir wünschen Bernhard die ewige Ruhe und werden ihn in guter Erinnerung behalten.

 

Zum Seitenanfang

2017 Goldene Hochzeit von Rosi und Wolfgang Tritschler

Der MGV Liederkranz Freiburg-Zähringen gratuiert Rosi und Wolfgang Tritschler recht herzlich zur Goldenen Hochzeit. Wir wünschen dem Jubelpaar noch viele weitere harmonische gemeinsame Jahre.

Zum Seitenanfang

2018 Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2017

Mitgliederversammlung 2018 für das Geschäftsjahr 2017 mit Neuwahlen und Planung eines ungewöhnlichen Konzertes

Für das Geschäftsjahr 2017 fand am Samstag, dem 24.März 2018 die ordentliche Mitgliederversammlung des MGV Liederkranz im Bürgerhaus- Zähringen statt. Der Versammlungsleiter Stephan Faist betonte in seiner Begrüßung, dass das Jahr 2017 den Verein hart getroffen hatte. Der Verein verlor seinen langjährigen aktiven Sänger, Ehrenmitglied und 2. Vorsitzenden Josef Furtwängler unerwartet und der Chor hatte die traurige Aufgabe Ihn an der Trauerfeier am 10. Oktober 2017 zu verabschieden.

Der 1. Vorsitzende Hans-Peter Hartung konnte selbst aus gesundheitlichen Gründen die Versammlung nicht leiten. So übernahm kommissarisch Stephan Faist als Vorstandsmitglied die Mitgliederversammlung und konnte sie souverän durchführen. Die Tagesordnungspunkte konnten zügig abgearbeitet werden und er stellte im Bericht des Vorsitzenden fest, dass das vergangene Jahr sehr aktiv gestaltet wurde. Dies konnte auch durch den Vizechorleiter, in Vertretung des Chorleiters Florian Bischof, nur bestätigt werden. Der Chorleiter war mit der Leistung des Chores sehr zufrieden, wünschte sich aber, dass der Chor sich in der nächsten Zeit verstärken sollte, um das geplante Konzert am 02. Juni evtl. auch schon mit neuen Sängern zu verstärken. 

Für das sehr eindrucksvolle Jahresheft, das Gerhard Burger erstellt hat, konnte ein Dank ausgesprochen werden und auch den Sponsoren wurde für die Unterstützung des Vereins ein Dank ausgesprochen.

Bei den aktiven Mitgliedern konnte an 7 Sänger für fleißigen Chorprobenbesuch ein Präsent ausgegeben werden. Der Chor leistete 38 Proben, dazu wurden noch 8 Auftritte absolviert und für die Sänger gab es noch eine Chorreise nach Dresden, die in sehr guter Erinnerung blieb sowie viele weitere Aktivitäten, die auch für die Mitglieder des Vereins angeboten wurden. Leider musste das geplante Konzert im Oktober wegen des Todesfalles von Josef Furtwängler ins Jahr 2018 verschoben werden. Im Bereich der fördernden Mitglieder konnte Albert Erath für 50 Mitgliedsjahre geehrt werden, der aber an diesem Abend nicht anwesend sein konnte.

Für die Finanzen war Gerhard Burger zuständig, der die Bilanz des Geschäftsjahres 2017 in einer Präsentation eindrucksvoll darstellte. Die Kassenprüfer bescheinigten anschließend dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung, die von Bernard Nägele für den Kassenwart und den geschäftsführenden Vorstand vorgenommen wurde.

Da Neuwahlen auf der Agenda standen wurde von Wahlleiter Reiner Schüle die Aufgabe übernommen und durch die vorgelegte Wahlliste konnten die neuen Mitglieder rasch gewählt werden. Für Josef Furtwängler stellte sich Stephan Faist für das Amt des 2. Vorsitzenden zur Verfügung und wurde dafür mit großer Mehrheit bestätigt.

Nach den Wahlen stellte Stephan Faist das Jahresprogramm für 2018 vor und verwies dabei auf das Jahresheft mit dem für alle einzusehenden Jahreskalender. Er verwies besonders dabei auf das Konzert, das am 02. Juni mit Liedern von aktuellen Künstlern wie die Wise Guys, Toten Hosen und auch von Rammstein auf dem Programm stehen. Die Versammlung konnte danach von Stephan Faist mit dem vereinseigenen Sängerspruch geschlossen werden.                                                                                                                                                    ph

Wahlen: 1. Vorsitzender Hans- Peter Hartung; 2. Vorsitzender Stephan Faist; Kassierer Gerhard Burger; Schriftführerin Constanze Eckmann; Vizechorleiter Wolfram Mündlein; Notenwart Hansjörg Beckmann; Wart für Unternehmungen Stephan Faist; Wart für Besonderes Silvio Engelberger; Fahnenträger Stephan Faist; Beiräte Monika Faist, Thomas Eckmann und Peter Kopfmann.

Aktive Mitglieder 19 und 155 fördernde Mitglieder

Auch die Badische Zeitung hat berichtet:

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/mehrstimmig-abgestimmt--151035681.html

Zum Seitenanfang

2018 Dr. Claus-Dieter Carpentier ist verstorben

Dr. Claus-Dieter Carpentier ist verstorben

Noch in der Urlaubszeit erfuhren wir vom plötzlichen Tod unseres Aktiven Sängers Dr. Claus- Dieter Carpentier. Er verstarb unverhofft am Abend des 16.08.2018. Wir umrahmten den Trauergottesdienst in der St.- Andreaskirche musikalisch und der 1. Vorsitzende sprach einen Nachruf auf den Verstorbenen. Anschließend fand die Beisetzung auf dem Haslacher Friedhof statt. Hier wie auch in der Kirche begleiteten wir den Sarg mit unserer Vereinsfahne und verabschiedeten uns auf diese Weise von einem sehr treuen Sänger der über 25 Jahre im Männerchor des MGV Liederkranz im 1. Bass gesungen hatte. Seiner Frau Margret und der ganzen Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme. Unserem Claus- Dieter werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.

Möchten Sie die Trauerrede in ganzer Länge lesen klicken Sie hier

Zum Seitenanfang

2019 Jahresrückblickfeier

Jahresrückblickfeier 2018 am 11.01.2019

Wie schon im Jahr zuvor haben wir auch dieses Jahr eine Jahresrückblickfeier in den Anfang des neuen Jahres gelegt. Damit haben wir uns nicht vor dem Jahresende zeitlich unter Druck gesetzt und mit dieser Entscheidung waren alle sehr zufrieden.

In der nicht gut besuchten Jahresrückblickfeier am 11.01.2019 im Bürgerhaus- Zähringen, bedingt durch etliche Erkrankungen und terminlich verhinderte, konnte der Vorsitzende Hans- Peter Hartung die anwesenden aktiven Sänger mit ihren Frauen herzlich begrüßen. In seinem Jahresrückblick ging er nochmals auf alle Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein und dankte unserem Dirigenten Florian Bischof für sein musikalisches Engagement, besonders zu unserem gelungenen Konzert am 03. November zusammen mit den Bahlinger und den Bischoffinger Sangesfreunden-/innen. Die musikalische Präsentation des Vereins war hierzu perfekt vorbereitet. Im Ausblick auf 2019 war natürlich die bevorstehende Glühweinparty und Fastnacht ein Thema, wobei zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, dass die Fasnetsfeier in diesem Jahr nicht mehr zusammen mit den Münsterstadtnarren im Bürgerhaus- Zähringen durchgeführt wird.

Die Sänger des Vereins präsentierten zu Beginn den musikalischen Vortrag mit „Ich küsse ihre Hand Madame“, „Butterfly“ und „Altes Fieber“.

Auch gab es traditionell für alle Anwesenden wieder ein Häppchen zum Essen und zwar konnte jeder auswählen, ob er eine heiße Wurst oder eine Gulaschsuppe kredenzt haben wollte.

Wie in den vergangenen Jahren auch, konnte unser 1. Vorsitzende wieder mit einem Präsent den verbundenen Dank an ausgesuchte aktive Mitglieder überreichen. Die diesjährigen Auserwählten waren Joachim Wölfle, Stephan Faist, Gerhard Burger, Theo Wehrle, Florian Bischof und Wolfram Mündlein, die mit einem Essens- oder Tankgutschein bedacht wurden.

Der Jahresrückblick in einer Bilderpräsentation, zusammengestellt von Stephan Faist, weckte wieder alte nette Erinnerungen aus dem vergangenen Jahr. Wegen technischen Problemen mit Beamer und Rechner dauerte es eine Zeit bis die Kompatibilität zwischen den Geräten funktionierte. Für den Bild- Vortrag erhielt er aus den Händen von Hans-Peter Hartung ein Weinpräsent.

Da das mit der Präsentation etwas dauerte wurde die Jahresrückblickfeier 2018 musikalisch mit den Liedern „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“ und „Teddybär“ abgeschlossen.

Die zweite Auflage dieser neuen Veranstaltung hatte auch in diesem Jahr das Interesse der Aktiven gefunden. Für nächstes Jahr werden wir in den Probenraum gehen, da im Probenraum keine Extra- Mietkosten anfallen.

                                                                                                                                                          ph





Zum Seitenanfang

2019 Beerdigung von Kurt Harner

 

Nachruf zum Tod von Kurt Harner, verstorben am 21.10.2019

Trauerfeier fand am 31.10.2019 um 14:00 Uhr auf dem Friedhof in Haslach statt.

Die Liederkranzfamilie trauert um Kurt Harner, unser Kurti, der nach einem erfüllten Leben am 21.10. ruhig eingeschlafen ist und es war ihm gegönnt, dass er nicht lange Leiden musste.

Der Chor sang zur Trauerfeier neben der Urne unseres liebenswerten Freundes, Sangeskollegen, ehemaliges Vorstandsmitglied und Ehrenmitglied Kurt Harner und es war für alle eine besondere Ehre ihn auf seinem letzten Weg zur Ruhestätte neben seiner lieben Ruth zu begleiten. Kurti war schon von Anfang an seit 1962 ein ganz besonders aktiver Mitstreiter, der sich für unseren Verein sehr uneigennützig und sehr vielseitig einsetzte. Er war eine Kultfigur wie kein anderer, denn da wo Kurti war, war der Mittelpunkt und leider geht eine Ära Kurti zu Ende.

Wer ihn kannte weiß, wie er sehr offen auf Menschen zugehen konnte und Kurti war ein Allrounder, wie man heute sagt, er ging keinem Problem aus dem Weg und jeder wusste, auf den Kurti ist Verlass.

Kein anderer wie er hat sich für den Verein in vielen Bereichen sehr intensiv eingebracht, ob als Fotograf, Reise- und Wanderwart oder auch seine legendären Dia- Shows, die er sowohl im Verein wie auch im privaten sehr intensiv vorbereitete. Auch als Zimmermann zeigte er seine Fähigkeiten, denn er baute den Tanzboden auf dem Jägerhäuslefest auf und er achtete peinlichst auf einen festen Boden.

Kurti hat auch das Vereinswappen, das wir bei Konzerten auf der Bühne aufhängen, angefertigt, dies wird als bleibendes Erinnerungsstück an ihn weiterverwendet werden. Auch backte er gerne und seine heiß geliebten Linzertorten, die er selbst immer für den Adventsmarkt und auch für seine Familie gebacken hatte, waren heißbegehrt. Ob privat oder für den Verein, er hat immer alles sehr perfekt geplant und durchgeführt. Seine Vielseitigkeit zeigte sich auch bei vielen Theateraufführungen des Vereins bei denen er mitgewirkt und auch selbst Regie geführt hat. Nichts war ihm zu viel.

Jahrzehnte lang fuhr er auch in seine Wahlheimat „Südtirol“ wo er auch dort sehr bekannt und beliebt war. Er kannte jeden, wusste seine Herkunft und verstand es sich überall einzubringen.

Es gäbe sicherlich noch einiges, was unser Kurti alles getan hat. Alle, die mit ihm zusammen waren ob privat, Vereinsbezogen, Geburtstagsrunden oder auch der legendäre Stammtisch vor und nach Ruths Tod, alle könnten die eine oder andere Anekdote erzählen.

Trotz all seiner Aktivitäten für den Verein war er für seine Familie stets da und hatte auch in den schweren Jahren während der Krankheit von Ruth dies auch immer so berücksichtigt und sie bis zum Tode gepflegt.

In Kurti haben wir einen großartigen und liebenswerten Freund verloren, daher ist der MGV Liederkranz- Zähringen Kurt Harner zu großem Dank verpflichtet, da er auch immer das Vereinswohl im Sinn hatte.

Seiner Familie, Angelika, Erika und Monika, die sich um ihren Vater sehr rührend gekümmert haben, sowie auch den Enkelkindern und Urenkel, die er alle sehr geliebt hat, gilt unsere tiefe und herzliche Anteilnahme, denn Kurti war eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Als äußeres Zeichen unserer Verbundenheit und Wertschätzung haben wir am Grab eine Blumenschale niedergelegt.

Auch war für ihn unser Sängerspruch stets sehr wichtig mit den Worten:

Rein im Sange, treu im Wort, fest in Eintracht immer fort, Liederkranz sei unser Hort.

Der Chor sang zur Trauerfeier von Kurt Harner folgende Lieder

  1. Signore delle Cime (Italienisches Bergsteigerlied)
  2. Wenn von uns fortgegangen
  3. Ticino e Vino (als Wunsch sein Lieblingslied)

                                                                                                                                                                ph

Zum Seitenanfang

Nachruf Hans-Peter Hartung

Der MGV-Liederkranz Freiburg-Zähringen 1922 e.V., war tief betroffen, als er vom Tod des 1.Vorsitzenden,

Hans-Peter Hartung

erfuhr.

Peter war nicht nur ein brillanter Vorstand, sondern auch ein exzellenter 1.Tenor und er war mit Leib und Seele ein Liederkränzler.

Peter verstarb friedlich am 15.Okt. 2020 nach langer Krankheit, wir vermissen ihn sehr.

Er trat im März 1962 in den Kinderchor des Liederkranz ein. Bis zu seinem Tode war er 58 Jahre aktives Mitglied im MGV-Liederkranz.

1982 wurde er zum 2. Vorstand gewählt und 1986 übernahm er den Vorsitz des Vereins als 1. Vorsitzender bis heute.

2002 erlangte Peter die Ehrenmitgliedschaft und 2005 übernahm er als Präsident den Vorsitz im Breisgauer Sängerbund (BRS), den er dann in 2019 an seinen Nachfolger übergab. Er wurde zum Ehrenpräsident BCV (ehemals BRS) ernannt. Hans-Peter hinterlässt nicht eine große Lücke im Verein, er fehlt uns auch als Sänger und Freund.

Alle Sänger, Vorstandsmitglieder und der Chorleiter haben beschlossen zu Ehren Peter`s, das 100 jährige Vereinsfest durch zu ziehen.

Seiner Familie sprechen wir unsere tiefe Anteilnahme aus und spenden Trost in diesen schweren Stunden des Abschiedes.

Im Namen der Sängerschaft und des Vorstandes.

Stephan Faist

(2. Vorsitzender)

Zum Seitenanfang

Trauerfeier und Urnenbeisetzung von Hans-Peter Hartung

Trauerfeier und Urnenbeisetzung von Hans-Peter Hartung

 Viel zu früh mussten wir von unserem Sängerfreund und langjährigem 1. Vorsitzenden Abschied nehmen, der am 15. Oktober nach langer Krankheit friedlich eingeschlafen ist.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung fand in der Friedhofkapelle in Freiburg Haslach am 23. Oktober statt. Pfarrer Huber hielt eine sehr persönliche Trauerfeier, bei der er immer wieder auf das Leben von Hans-Peter eingegangen ist. Zwischendurch wurden die beiden Lieder ‚L`Angelus´ und ‚Von wunderbaren Mächten’ von Dieter Bonhöfer, vom Liederkranz gesungen und vorab aufgenommen, per CD eingespielt. Am Ende der Trauerfeier hielt zuerst Jan Ehlert den Nachruf für den Breisgauer Chorverband, bei dem Hans-Peter viele Jahre Präsident war. Im Anschluss hat
Wolfram Mündlein für den MGV Liederkranz einen sehr bewegenden und emotionalen Nachruf gehalten, bei dem er das Wirken von Hans-Peter für den Verein über viele Jahre als Sänger und Vorsitzender ganz besonders gewürdigt hat. Hans-Peter trat bereits mit 10 Jahren in den Kinderchor ein, er war insgesamt 54 Jahre aktiver Sänger und seit seinem 38. Lebensjahr auch 1. Vorstand. Er hat den Liederkranz geprägt wie kein anderer.

Im Anschluss wurde die Urne beigesetzt. Die Liederkranz Fahne wurde von Stephan Faist bis zur letzten Ruhestätte getragen. Die Urnenbeisetzung wurde vom kleinen Chor des Liederkranzes mit Abstand und Mundschutz mit 3 Liedern (Näher mein Gott zu mir, Abendfrieden und das Grablied) stilvoll begleitet.

Abschließend hat sich noch ein kleiner Kreis im Bürgerhaus in Zähringen eingefunden. Einigkeit bestand darin, dass Hans-Peter mit seiner tollen, humorvollen und umgänglichen Art bestimmt auch im Himmel schon sehr bald viele Freunde finden wird. Die Liederkranz Familie vermisst ihn sehr. Lieber Hans-Peter, ruhe in Frieden. 

Marion Faist

Zum Seitenanfang

Jahresrückblick 2019

Jahresrückblickfeier 2019

Das Vereinsjahr 2020 begann mit der Jahresrückblickfeier 2019 der Aktiven am Freitagabend des ersten Probenabends am 10. Januar 2020. Da der Nebenraum des Bürgerhauses nicht zur Verfügung stand verlegten wir die Feier ins Probenlokal. Die Tische wurden im Viereck aufgestellt und mit einer Blume und einer bunten Serviette festlich angerichtet.

Mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans- Peter Hartung, der allen Aktiven für den Einsatz im vergangenen Jahr seinen Dank aussprach, begann der lockere Abend ohne eine feste Vorgabe vom Ablauf. In der Begrüßung wurden die Frauen herzlich willkommen geheißen sowie auch Frauen, deren Männer verstorben sind, sie aber immer noch gerne mit dabei sind. Gerne wurde auch Georg Iwertowski mit seiner Frau Gertrud in der Runde begrüßt. Er pausierte eine Zeit im Herbst und ist jetzt wieder motiviert am Singen in der Probe teilzunehmen. Auch konnte unser Neusänger Klaus Vossler in der Runde willkommen geheißen werden, der seit Juni 2019 den Chor aktiv im 2. Bass verstärkt. Wir freuen uns auf diesen Neuzugang und hoffen, dass es ihm und seiner Frau Cornelia bei uns gefällt. Dem momentan erkrankten Gerhard Burger, der wegen einer Rücken- OP nicht dabei sein konnte, wünschte der Vorsitzende alles Gute sowie eine baldige Genesung.

Nach der Begrüßung auch unseres Chorleiters begann der Chor mit einer ersten Vortragsrunde, die natürlich mit einem besonderen Lied begann, und zwar dem „Fliegermarsch“, der beim Chorprojekt im Kleinen Haus des Theaters Freiburg beim Schauspiel „Kasimir und Karoline“ beim Einmarsch auf die Bühne gesungen wurde. Das war auch das aktive Highlight im vergangenen Jahr, an dem sich 10 Aktive des Vereins beteiligt hatten. Es wurden danach noch zwei weitere Lieder vorgetragen.

Inzwischen hatten fleißige Helfer das Essen vorbereitet. Es wurde Gulaschsuppe und Krautspätzle serviert. Krautspätzle war als Versuch für die Glühweinparty zum Verzehr ausgetestet worden. Die Meinung war sehr unterschiedlich.

Nach dem Essen konnte der Vorsitzende wieder für einige Aktive Präsente als Dank und Anerkennung für ihren Einsatz im Verein ausgeben. In diesem Jahr wurden folgende Mitglieder bedacht, Adolf Faist, Thomas Eckmann, Günter Löhle, Axel Weisser und Andrè Engelberger. Auch unser Chorleiter Florian Bischof erhielt zum Dank für seinen Einsatz im vergangenen Jahr ein Präsent. Er war maßgeblich am Chorprojekt des Theaters beteiligt und musste wegen seiner tragenden Rolle mit dem Akkordeon bei allen Vorstellungen anwesend sein. Bis dato waren es 11 Vorstellungen seit dem 29. September und es standen noch zwei Vorstellungen im Januar zur Aufführung aus.

Nach dieser Dankesrunde wurde von Stephan Faist das Vereinsjahr wieder in einer bunten Zusammenstellung von Bildern an die Leinwand projiziert und es zeigte sich wieder wie aktiv der Chor das vergangene Jahr meisterte. Mit viel Beifall und einem Dank an Stephan hatte man einiges an interessanten Begebenheiten zu erzählen. Vor dem Ende des offiziellen Teils wurde nochmals ein musikalischer Vortrag gesetzt mit drei Liedern wobei hier das Lied „Wenn die Bürger schlafen gehen“ nicht fehlen durfte sowie der „Abendfrieden“ den musikalischen Abschluss bildete.

Mit einem Dank an die fleißigen Helfer des Abends hinter der Theke Rainer, Monika, Vroni und Heidi schloss ein gemütlicher Jahresabschlussabend mit vielen Eindrücken aus dem vergangenen Jahr.

ph




Zum Seitenanfang

2021 Axel Weiser ist verstorben

Trauerfeier und Urnenbeisetzung von Axel Weisser

 Schon wieder hat es einen unserer aktiven Sänger getroffen, Axel Weiser ist am 27. Januar 2021 nach kurzer Krankheit verstorben. Wieder ist eine tragende Stimme im Verein verstummt.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung fand auf dem Friedhof Bergäcker in Littenweiler am 12.Februar 2021 statt. Coronabedingt fanden sich nur sehr wenige Trauergäste in der Einsegnungshalle ein, die Trauerfeier sollte auf Wunsch der Familie auch nur im engsten Familienkreis stattfinden. Der die Trauerfeier gestaltende Pfarrer ging auf das Leben von Axel, seine Jugend und sein beruflicher Werdegang ein. Er spendete der Familie Trost und fand hoffnungsvolle Worte.

Eine kleine Abordnung des Vereins gestaltete die Trauerfeier durch drei Lieder mit. „Ruhe suchen wir vergebens“, „Näher mein Gott zu dir“ und „Der Abendfrieden“ sangen die Sänger, sie wurden von Florian auf der Orgel begleitet. Es bedarf schon einer besonderen sängerischen Konzentration, unter Einhaltung der Abstandsregeln einen vernünftigen Chorklang zu erzielen. Axel war immerhin 24 Jahre aktiver Sänger und hat sich im Verein verdient gemacht. Nun haben wir ihm einen letzten Abschiedsgruß gesungen.

Im Anschluss wurde die Urne beigesetzt. Die Liederkranz-Fahne wurde von Stephan Faist bis zur letzten Ruhestätte getragen.

Auf dem winterlich verschneiten Friedhof konnte auch die strahlende Sonne nicht wirklich versöhnen.

WM

Nachruf

Axel Weiser ist verstorben

Am 28. Januar 2021 erreichte uns die Nachricht, daß unser Axel Weiser am Vortage verstorben ist. Nach kurzer schwerer Krankheit hat er nunmehr seine Ruhe gefunden.

Axel war uns ein liebgewordener Sänger und Kollege, eine sängerische Stütze im 2. Tenor. Seit dem 02.01.1997, also 24 Jahre lang war Axel im Liederkranz, die zweiten Reihe in seiner Stimme war für ihn sein Lieblingsplatz. Die erste Reihe war nichts für ihn. Aber dort hinten war er immer stimmgewaltig präsent. Unvergessen sind seine Solos im Wolgalied, die er stimmsicher und souverän intonierte. Auswendig singen mochte er überhaupt nicht, wenn aber mal auswendig gesungen wurde, war er mit einer der sichersten. Und er war nicht nur ein guter Sänger, er war auch ein überaus verlässlicher und zuverlässiger Kamerad.

Zur Singstunde war er immer einer der ersten, und sein kellerwarmes Bier war immer für ihn reserviert. Dafür trieb ihn nach der Singstunde die Sorge um seine Frau relativ bald nach Hause.

So lange er noch konnte, war er bei allen Arbeitseinsätzen dabei und stand seinen Mann. Unvergessen für mich sind unsere Thekendienste bei vielen  Fastnachts­veranstaltungen in Zähringen, wo wir bei der Getränkeausgabe gemeinsam und souverän den Ansturm der Narren bewältigten.

Axel hatte auch einen feinen Humor. Man mußte aber immer ein wenig zwischen den Zeilen lesen, um seine leicht ironischen Kommentare auch richtig zu verstehen. Aber dann war das auch eine richtige amüsante Bereicherung im Vereinsleben.

Wir verlieren mit Axel einen treuen und guten Sänger, der im 2. Tenor eine Lücke hinterläßt. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie gilt unser Beileid und unser Mitgefühl.

Möge er in Frieden ruhen.

Wolfram Mündlein

Zum Seitenanfang

2021 Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung 2021 fand am 15. Oktober 2021 im Gemeindesaal St. Blasius statt.

Den Bericht und Bilder dazu sehen Sie hier:

Mitgliederversammlung 2021

Der erste Vorsitzende Stephan Faist begrüßt die anwesenden Mitglieder im Gemeindehaus Sankt Blasien ganz herzlich. Es wird die Anwesenheitsliste vervollständigt, sowie die fristgerechte Einberufung und die Beschlussfähigkeit festgestellt. Nach der Annahme der Tagesordnung werden die Verstorbenen der letzten beiden Jahre 2019 und 2020 namentlich vorgelesen und Ihnen gedacht. Dem ehemaligen ersten Vorsitzenden Hans-Peter Hartung wird mit einer Schweigeminute separat die Ehre erwiesen und für sein Wirken gedankt.

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung aus 2019 wird einstimmig angenommen. Danach werden die Aktivitäten aus 2019 und 2020 genannt. 2019 konnten die Aktivitäten noch wie geplant statt finden, 2020 konnte lediglich die Glühweinparty, das Luftgewehrschiessen und die runde Geburtstagsparty von Martin Haas gefeiert werden, dann ging einfach nur nichts mehr. Die Ehrungen werden alle aufs nächste Jahr verlegt, dies ist Corona bedingt jetzt möglich.

Florian Bischof berichtet in seiner Funktion als Chorleiter, dass es der Chorgesang aktuell insgesamt nicht leicht hat, und dass viele Vereine vor dem Aus stehen. Der Liederkranz hat jedoch einen ganz besonderen Zusammenhalt und Enthusiasmus, den er bei jedem einzelnen Sänger ausmachen kann und der Dinge wie das Theaterprojekt möglich machen. Auch und gerade deshalb sieht er für den Liederkranz dieses Aus derzeit nicht. Er hofft, dass es - im Sinne der Zukunft des Chorgesangs - auch hier endlich zu Fusionen kommt wie im Sport schon lange üblich, und die Befangenheiten, die dies noch verhindern, bald abgelegt werden.

Gerhard Burger stellt wie gewohnt die Kassenlage kurz und übersichtlich strukturiert vor, wofür er von der Versammlung großen Beifall erhält. Die Kassenprüfer konnten bei Ihren Überprüfungen keinerlei Unstimmigkeiten feststellen.

Nun kommt es zum wichtigsten Punkt des Abends, der Vorschau auf 2022. Besonders anregend verlief die Diskussion, wie man den Abend mit den Mainzer Hofsänger, die Ihr Kommen zur 100 Jahrfeier am 08.10.2022 zugesagt haben, gestalten und vor allem stemmen kann, wie die Kosten gedeckt werden können. Es wird einen Arbeitskreis geben, der den Abend incl. Finanzierung vorbereitet. Ebenso wird nächstes Jahr voraussichtlich die Hauptversammlung des Breisgauer Sängerbundes in Zähringen statt finden. In diesem Rahmen soll auch die nächste Mitgliedsversammlung des MGV mit den Ehrungen statt finden.

Anträge sind keine eingegangen. Ein großer Punkt, der abzuarbeiten war, war die Aussprache und Abstimmung zur Satzungsänderung. Mit zwei Enthaltungen und ohne Gegenstimme wurde die neue Satzung angenommen, die nun gedruckt und dem Amtsgericht vorgelegt werden kann.




Zum Seitenanfang

2021 Totengedenken an Allerheilgen

Totengedenken an Allerheiligen 2021 auf dem Haslacher Friedhof

Eigentlich findet das traditionelle Totengedenken an Allerheiligen auf dem Zähringer Friedhof statt.

Dieses Jahr haben wir uns entschlossen, es auf den Haslacher Friedhof zu verlegen. Grund dafür war der am 15. Oktober erstmals sich jährende Todestag unseres langjährigen 1. Vorsitzenden und Ehrenmitglieds Hans-Peter Hartung. Wir haben Hans-Peter für seinen unermüdlichen Einsatz soviel zu verdanken, daß es für uns selbstverständlich war, ihm nochmals an seiner Grabstelle unsere Ehre zu erweisen.

Da noch eine Reihe weiterer Sänger auf dem Haslacher Friedhof ihre letzte Ruhe gefunden haben, war unser Gesang insbesondere auch ihnen und deren Hinterbliebenen gewidmet. Wir hatten als Liedgut die Lieder „Ruhe suchen wir vergebens“, „Wir beten still“ und „Der Abendfrieden“ ausgesucht, die wir als Doppelquartett vortrugen.

Auch viele Sängerfrauen der verstorbenen und in Haslach bestatteten Sängern waren anwesend, sodaß sich ein kleiner feierlicher Rahmen einstellte. Auch unser erster Vorsitzender Stephan Faist erinnerte in seiner kleinen Ansprache an unsere Toten und an deren Verdienste um unseren Verein.

Anschließend führte uns unser Weg über den Friedhof zu den diversen Grabstellen der verstorbenen Sänger, es war ein wenig bedrückend, wie viele es schon waren.

Am Grab von Hans-Peter konnten wir die vom Verein gestiftete und neu angebrachte Gedenkplakette mit der Inschrift „Liederkranz Zähringen“ bestaunen, die sich vorzüglich in die harmonische Gestaltung des Grabes einfügte. Ein Grabbukett mit der Schleife des Vereins legte Stephan an seinem Grab nieder.

Etwas nachdenklich haben wir alle unseren Heimweg angetreten, wobei manche auch noch einen kleinen Umweg über den Zähringer Friedhof suchten, um auch dort am Totengedenken teilzunehmen.

WM


Zum Seitenanfang

2021 Hochzeit von Nicole Schroer

Herzlichen Glückwunsch !

Der MGV Liederkranz Freiburg-Zähringen gratuliert Nicole Schroer geb. Hartung und

Jens Schroer zu ihrer Hochzeit am 13. November 2021

Zum Seitenanfang

Mitgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung am 26.März 2022

Nachdem Corona die zeitlichen Abläufe in unserem Verein ganz schön durcheinander gebracht haben, war jetzt wieder eine Mitgliederversammlung zum satzungsgemäßen Zeitpunkt möglich. Unsere Satzung schreibt vor, daß die Mitgliederversammlung im ersten Quartal des Geschäftsjahres erfolgen muß. Mit der Mitgliederversammlung am 26.März 2022 waren wir also wieder im Lot.

34 Mitglieder hatten sich im Gemeindesaal St. Blasius eingefunden, der auf Grund seiner Raumgröße einen corona-konformen Abstand zuließ. Stephan Faist führte die Versammlung souverän, als ob er das schon vielfach gemacht hätte. Aber nach dem Tod unseres Hans-Peters hatte er erst zweimal die Gelegenheit dazu. Er berichtete den Mitgliedern über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, ja, trotz Corona haben wir einige Veranstaltungen auf die Beine gestellt.

Florian Bischof –unser Dirigent- lobte die gute Probenarbeit trotz der zahlenmäßig eingeschränkten Sängerschar und gab einen Ausblick auf seine musikalische Ideen für das im Herbst stattfindende Festkonzert.

Im Block „Ehrungen“ konnten viele passive Mitglieder und aktive Sänger für 20 und mehr Jahre im Verein geehrt werden.

Gerhard Burger präsentierte die Finanzen des Vereins und wählte dazu anschaulich mehrere graphische Darstellungen der Finanzbewegungen.

Die Entlastung des Vorstands war daher problemlos möglich.

Die Vorstands-Wahlen war wieder eine Aufgabe für Reiner Schüle, der souverän und gekonnt das Wahlprogramm über die Bühne brachte. Veränderungen im Vorstand gab es bei den Wahlen keine.

Daraufhin stellte Stephan Faist das Jahresprogramm 2022 vor, das neben den gewohnten Aktivitäten im Jahres-Festkonzert am 08. Oktober 2022 gipfelte.

Anträge waren keine eingegangen und Wortmeldungen zu „Sonstiges“ gab es auch nicht.

Eine harmonische Mitgliederversammlung fand einen zeitlich flotten Abschluß.

WM

Zum Seitenanfang