Sie befinden sich auf: Jahresrückblick 2024 > Wanderungen

Maiwanderung zum Mathislehof

Maiwanderung am 05.05.2024 auf den Mathislehof

Nachdem wir letztes Jahr unsere Maiwanderung am Schönberger Hof durchführten, sollte es dieses Jahr mal wieder hoch hinaus gehen. Der Mathislehof auf 1050 Meter Höhe war unser Ziel. So sammelten sich 8 mutige Wanderer in Zähringen um mit den Pkw´s nach Hinterzarten zu fahren.

Ein kleiner Parkplatz an der Straße nach Erlenbruck war unser Ziel, dort parkten wir die Autos. Nun ging es stetig bergauf in Richtung Windeck, dem Hausberg von Hinterzarten. Knapp unter dem Gipfel auf 1210 Meter Höhe passierten wir die Windeck um leicht abfallend den Häuslebauernhof zu erreichen. Dieser Hof liegt direkt unter dem Baldenweger Buck, leider ließen die tiefhängenden Wolken nur sporadische Blicke auf den noch immer schneebedeckten 1460 Meter hohen Berg zu. Dafür gab es eine Erfrischung mit Bier und Saft, welches der Hof in einem mit Gebirgswasser gekühlten Brunnen bereit hielt. Welch ein Labsal!

Von nun an ging´s bergab zu Mathisleweiher. Der Weiher liegt mystisch im Wald und hat eine besondere Ausstrahlung. Natürlich haben wir uns dort ein wenig verweilt, bis wir die restliche Strecke bis zum Mathislehof unter die Wanderstiefel nahmen.

Dort wurden wir bereits erwartet. Auch einige gehbehinderte Vereinsmitglieder waren mit dem Auto zum Hof gekommen, so daß wir eine stattliche Zahl von 16 Personen waren. Auf der Tenne hatte uns der Hofbesitzer einen Rastplatz eingerichtet und ein deftiges Vesper bereitgestellt. Das Ambiente war der Hammer ! In mitten von alten landwirtschaftlichen Maschinen und rechts und links gesäumt vom Heulagern konnten wir ein delikates Vesper mit Wurst und Käse zu uns nehmen. Und immer wurde das Ganze begleitet von einem intensiven Geruch nach frischem Heu.

Nach unserem Vesper gab es noch die Gelegenheit im Hofladen hofeigene Produkte zu kaufen was auch einige taten. Jetzt war es nicht mehr weit bis zu unseren geparkten Auto´s.

Wir haben einen tollen Tag erlebt mit einer schönen Wanderung und einem grandiosen Vesper in tollem Ambiente. Sowas vergißt man nicht mehr !

WM