Sie befinden sich auf: Aktivitäten 2024 > Wanderungen

Maiwanderungen 2024

Unsere diesjährige Mai-Wanderung zum Mathislehof fand am Sonntag den 05.05.2024 statt. Einen Bericht dazu und Bilder sehen Sie beim Jahresrückblick 2024/Wanderungen

Dämmerungswanderungen 2024

Dämmerungswanderung in Bischoffingen am Samstag den 27.Juli 2024

Dieses Jahr wollen wir einen Ausflug nach Bischoffingen zum Vogesenblick machen, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Wanderstrecke:          ca 3,4 km (hin und her) mit 120 Höhenmeter aufwärts

Wanderzeit:                ca 60 Minuten

Wetter:                        keine Ahnung

Schwierigkeit:             es erwartet uns eine Familienwanderung mit mäßigen Steigungen

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt !

Wir treffen uns am Bürgerhaus Zähringen um 18.30 Uhr, damit wir pünktlich mit dem Privat-Pkw`s in Rich­tung Bötzingen und Bischoffingen fahren können. In Bischoffingen am Friedhof (siehe Anfahrskizze) wer­den wir die Autos parken. Maximal zwei Autos können bis zum Vogesenblick fahren, Parkmöglichkeiten sind ungefähr 200 Meter entfernt . In diese beiden Autos werden wir die ganzen Grillsachen und die Ge­tränke sowie die gehbehinderten Personen packen. Alle anderen laufen zum Pavillon (1,5 k m, 120 hm)

Die gesamte Fahrstrecke von Zähringen her beträgt etwa 28 km bei einer Fahrzeit von 50 Minuten. Tischen und Bänken brauchen wir keine mitzubringen, die sind ausreichend an der Hütte vorhanden. Außerdem ist eine fest installierte Grillstelle vorhanden. Die Wanderung startet am Friedhof und führt uns zur Vogesenblick. Vom Rastplatz und von der Pavillon aus genießen wir eine herrlicher Sicht nach Westen.

Einen regensicheren Unterstand gibt es, er reicht für uns alle.

Die reine Gehzeit der Wanderung beträgt ca 40 Minuten, wir sollten so 19.20 Uhr mit der Wanderung starten. Eine Verschnaufpause legen wir unterwegs ein, wo werden wir dann sehen. Wir werden also etwa 20.00 Uhr am Vogesenblick ankommen. Der Weg geht ein wenig steil aber gut begehbar durch die Bischoffingerr Rebberge, herrliche Aussichten in die Vogesen begleiten uns.

Ich werde Rainer Faist fragen, ob wir wieder genügend trockenes Holz zum Grillen mitnehmen können.

Sonnenuntergang wird etwa 21.30 Uhr sein.

So gegen 22.45 Uhr werden wir den Rastplatz wieder verlassen. Für den Fußweg zurück zum Parkplatz am Friedhof werden wir eine Taschenlampe brauchen. Nach einer Fahrzeit von 40 Minuten sind wir um 23.30 Uhr wieder in Zähringen.

Bitte abhängig von der Wetterprognose die geeignete Wanderausrüstung mitnehmen.

Ein Vesper und Grillsachen brauchen wir auf alle Fälle, da keine Einkehr vorgesehen ist.

Eine Anmeldung ist nicht  erforderlich.

Euer Wolfram Mündlein