MGV Liederkranz 1922 e.V. Freiburg -Zähringen

Homepage von Pumuckl Freiburger Marathon

Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2022 am 13.01.2023

Es war mal wieder möglich ! Die Pandemie-Regeln erlaubten es wieder, den interessierten Vereinsmitgliedern einen Jahresrückblick auf das Vereinsjahr 2022 zu ermöglichen. So fanden sich immerhin 13 Vereinsmitglieder im Probenlokal zusammen.

Doch bis es soweit war, stellte Stephan Faist das geplante Jahresprogramm 2023 vor. Es ist mit vielen gesanglichen Auftritten und gemeinschaftlichen Veranstaltungen gefüllt.

Florian Bischof stellte sein Konzept zur Gewinnung von neuen Sängern vor, um ein Weiterleben des Vereins zu sichern ist die Werbung von Sängern von existentieller Bedeutung.

Aber dann konnte Stephan doch seine Dia-Show vom Vereinsjahr 2022 starten, es war erstaunlich was –trotz Corona- im Verein für vielfältige Aktivitäten zu verzeichnen waren. Man sieht, der Liederkranz lebt !

Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung am 17.03.2023

Endlich wieder ohne coronabedingten Einschränkungen konnte eine ordentliche Mitgliederversammlung im Probenraum im Bürgerhaus Zähringen abgehalten werden. Wahlen standen keine an, so war die Resonanz trotzdem erfreulich. Ca. 30 Mitglieder bevölkerten den Raum.

Man merkte die Erfahrung schon, so routiniert hat Stephan die Versammlung geleitet. Punkt für Punkt wurde die Tagesordnung abgearbeitet. Das Totengedenken hatte Constanze übernommen und Florian Bischof berichtete über seine musikalischen Vorstellungen und die gute Zusammenarbeit mit den Bischoffinger Sänger. Die Ehrungen übernahm dann wieder Stephan, neben 40 und 50 Jahren passiver Mitgliedschaft war besonders das 70 jährige Jubiläum von Adolf Faist für aktives Singen hervorzuheben. Eine grandiose Leistung! Allen Jubilaren wurde eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht.

Der Kassenbericht übernahm dieses Jahr Wolfram Mündlein, er berichtete über die finanzielle Situation des Vereins nach dem Jubiläumsjahr. Einige besondere Unkosten rund um das Jubiläumskonzert haben für das Jahr 2022 ein moderates „Minus“ verursacht.

In der Vorschau auf das Jahr 2023 erläuterte Stephan alle die vielen Aktivitäten, die vom Verein geplant sind.

Da keine Anträge eingegangen sind, endete die Versammlung bereits kurz nach 21 Uhr.

Adolf Faist ist seit 70 Jahren aktiver Sänger

Anläßlich der Mitgliederversammlung 2023 am 17.03.2023 konnte Adolf Faist von unserem 1. Vorsitzenden Stephan Faist für 70 aktive Sängerjahre geehrt werden. Am 11.12.1952 trat Adolf dem Liederkranz bei und ist ihm bisher immer treu geblieben. Ein ganzes Menschenleben lang war Adolf stets eine sängerische Stütze im 2. Tenor und ein feiner Kamerad. Auch außerhalb der musikalischen Aufgaben war und ist Adolf ein engagierter Arbeiter bei allen Festen und Veranstaltungen. Seine exzellenten handwerklichen Fähigkeiten haben wir immer geschätzt.

Zur Zeit ist er auch noch im Vereinsvorstand als Sängersprecher aktiv. Adolf ist wohl unser fleißigster Probenbesucher, er kommt immer nah an einen 100%igen Probenbesuch. Und das will bei seinem Alter wirklich etwas heißen.

Wir gratulieren Adolf von ganzem Herzen zu dieser grandiosen Leistung, wünschen ihm alles Gute, weiterhin viel Gesundheit und noch einige aktive Jahre im Liederkranz Zähringen. Danke Adolf!

Doris Held ist 90

Herzlichen Glückwunsch zum 90sten Geburtstag wünschen wir dir, Frau Doris Held