Sie befinden sich auf: Jahresrückblick 2023 > Veranstaltungen

Gemeinschaftskonzert mit dem MGV Bischoffingen

Gemeinschaftskonzert mit dem MGV Bischoffingen am 13. Mai 2023

Mit dem Männergesangverein Bischoffingen verbindet uns seit Kasimir und Karoline eine enge Freundschaft. Dies hat dazu geführt, daß wir zum Gemeinschaftskonzert am 13. Mai 2023 in Bischoffingen eine Kooperation eingegangen sind, die zum gegenseitigen Vorteil beider Vereine beigetragen hat. Die einzelnen Stimmen waren nun deutlich besser besetzt und der gemeinsame Chorklang hatte ein tolles Volumen.

Die Bischoffinger Festhalle war bis auf den letzten Platz besetzt, als der Vorsitzende Gisbert Buchmüller die anwesenden Vereine, die Vertreter der Gemeinde und alle Gäste begrüßte.

Eröffnet hat das Konzert der MGV Bischoffingen alleine mit „Cantar“ und dem Reinhard May-Lied „Über den Wolken“.

Vorwiegend Weinlieder präsentierte der Sängerbund Oberrottweil in gekonnter Manier, na ja, in einer traditionellen Weinbaugemeinde gehört sich das auch so.

Jetzt war es Zeit für den „Fliegermarsch“, vorgetragen vom Projetchor Kasimir und Karoline. Sänger aus 4 Vereinen füllten den Festsaal mit ihrem gewaltigen Sound.

Der Frauenchor MISSTONes aus Vogtsburg hatte es da schon schwer, da noch eines draufzulegen. Aber ihre Lieder waren gut und gerne anzuhören, insbesondere der tolle Chorklang war ein Ohrenschmaus.

Eine ganz andere Fassette des Chorgesangs boten das Quartett Shandy St. Peter. Diverse Shandy-Lieder mit Instrumentalbegleitung in höchster Qualität hört man auch nicht überall.

Gemeinsam mit dem Quartett Intonierte die Chorgemeinschaft Bischoffingen/Liederkranz ein lustiges Shandy „Männer mit Bärten“.

Zum finalen Schluß waren die bischoffinger und die zähringer Sänger wieder alleine aktiv. Mit "Shanendoah" und „Bond fort he Rio Grande“ wurde an die Shandy-Melodien angeknüpft. Mit der auswendig gesungen „Landerkennung“ konnte noch eines draufgesetzt werden bevor mit der Zugabe „Tage wie diese“ ein umfangreicher Konzertabend sein Ende fand. Ein toller Applaus des dankbaren Publikums hat uns alle ein wenig Stolz gemacht.

Allerheiligen 2023

Es ist ein langjähriger Brauch, ein langjähriges Ritual oder eine langjährige gerne übernommene Aufgabe. Nennen wir es wie wir wollen, auch dieses Jahr fanden wir uns am 01. November auf dem Zähringer Friedhof zum Totengedenken ein. Einige Sänger aus Bischoffingen haben uns verstärkt, wofür wir herzlich dankbar sind. Bei sonnigem Wetter und moderaten Temperaturen war es auch für die vielen Zuhörer eine angenehme Veranstaltung.

Eingeleitet hat das Totengedenken eine Bläser-Abordnung des Musikvereins Zähringen, Von der Gemeinde St. Blasius übernahm Diakon Wilhelm die verbindenden Worte und erinnerte würdevoll an das Gedenken an unsere Verstorbenen. Angenehm wurde empfunden, daß er insbesondere die Pflicht zum konfessionsübergreifenden Gedenken besonders erwähnte.

Drei Lieder brachten wir zum Vortrag, „Grablied“, „Ruhe suchen wir vergebens“ und „Signore delle Cime“.

Nach der Kranzniederlegung durch unseren 1. Vorsitzenden Stephan Faist beschloß die Bläser-Abordnung des Musikvereins Zähringen das Totengedenken würdevoll.