Sie befinden sich auf: Aktivitäten 2024 > Radtouren

Inhalt dieser Seite

Radtouren am 09.05.2024

Radtour  am 09. Mai 2024  (Himmelfahrt) nach Eichstetten

Treffpunkt:  10.15 Uhr am Bürgerhaus in Zähringen, bitte pünktlich sein.

Wegstrecke:

Vom Bürgerhaus (10.15 Uhr) radeln wir über Denzlingen nach Reute (12 km).

Weiter geht es nach Nimburg (18 km). Wir genießen den Blick in den Kaiserstuhl.

Bald sind wir in Bahlingen (22 km) angekommen und fahren nun in den Kaiserstuhl hinein. Da wir (hoffentlich) alle wieder ein E-Bike haben, sind ein paar Höhenmeter wohl kein Problem. Über den Schwarzwaldblick und die Kiefer-Hütte radeln wir wieder hinab nach Eichstetten (28 km). Hier wollen wir beim Vatertagshock der Jugendfeuerwehr Eichstetten vor dem Feuerwehrhaus (Adresse: Im Dorfgraben 2) eine größere Rast einlegen.

Nach einer ausgiebigen Pause geht es nach Neuershausen (32 km) und dann weiter über Hugstetten und Hochdorf (38 km). Jetzt ist es nicht mehr weit bis nach Freiburg-Zähringen (45 km). Wo und wann wir noch einen Abschlußtrunk machen, entscheiden wir dann kurzfristig.

Strecke:

Bei einer Länge von ca 45 km geht unsere Strecke anfänglich nur eben, bis wir bei Bahlingen den Anstieg in die Reben am Kaiserstuhl zu bewältigen haben. Insgesamt müssen wir 180 Höhenmeter überwinden. Die Route ist gut zu fahren. Die Strecke ist überwiegend asphaltiert. Auf der öffentlichen Straße bewegen wir uns so gut wie nie. Die reine Radelzeit wird etwa 3 1/2 Stunden betragen, ca. 2 Stunden wollen wir Pause machen. Wir dürften also gegen 16.30 Uhr wieder in Zähringen sein.

Ein E-Fahrrad wäre von Vorteil, wer aber etwas trainiert ist, schafft den Aufstieg in die Reben am Kaiserstuhl auch. Die Anstiege sind moderat gewählt. Und gewartet wird auf alle allemal.

Wetter:

Keine Ahnung! Also bitte auch Regenkleidung mitnehmen.

Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kosten: keine

Euer Wolfram Mündlein