Sie befinden sich auf: Aktivitäten 2024 > Wanderungen

Maiwanderungen 2024

Mai-Wanderung am Sonntag den 05.05.2024 zum Mathislehof

Unsere diesjährige Mai-Wanderung führt uns von Hinterzarten über den Mathisleweier zum Mathislehof.

Für die Wanderer:

Die Wanderer treffen sich am Bürgerhaus in Zähringen um 10.15 Uhr.

Nachdem wir Fahrgemeinschaften gebildet haben, fahren wir über das Höllental nach Hinterzarten. Am Bahnhof vorbei fahren wir den Adlerweg hinauf und biegen am Hotel Adler nach rechts in die Erlenbrucker Straße. Jetzt geht es weitere 1,5 km bergauf bis zum Parkplatz am Oberzartener Weg. (Koordinaten rechts 47.894763 hoch 8.103629, siehe Anfahrskizze auf der Rückseite). Wir werden dort etwa 11.10 Uhr ankommen. Hier startet unsere Wanderung. Von dort wandern wir über die Hercher­hütte bis zum Häuslebauernhof (3,9 km, 240 hm bergauf). Weiter geht es an den Mathisle­weiher (6 km, nur bergab) und vom Weiher bis zum Mathislehof sind es nochmals 1,5 km (Summe 7,5 km). Dort werden wir so etwa um 13.30 Uhr ankommen.

Für die Autofahrer:

Die Autofahrer treffen sich am Bürgerhaus in Zähringen um 12.20 Uhr

Wie bei den Wanderern beschrieben fahren sie nach Hinterzarten und dann über die Erlenbrucker Straße und den Oberzartener Weg direkt zum Mathislehof (Navi: Hinterzarten, Oberzartener Weg 2) Dort treffen sie um 13.30 Uhr auf die Wanderer.

Rast am Mathislehof

Hier am Mathislehof ist für uns ein deftiges Vesper gerichtet mit div. Käse, Speck und Wurstspezialitäten. Alles ist im Mathislehof und seinem Kooperationspartner selbst hergestellt. Dazu gibt es auch selbst gebackenes Brot. Diverse Getränke (auch Kaffee und Kuchen ) können im Hofladen gekauft werden, sodaß wir nichts mitnehmen brauchen. Nach einer ausgiebigen Rast von etwa 1,5 Stunden brechen wir wieder auf. Die Autofahrer fahren direkt nach Freiburg zurück, die Wanderer müssen noch etwa 800 Meter bis zu den geparkten Autos wandern.

Wanderstrecke:        ca. 8,5 km, Asphaltwege, Naturwege und teilweise auch schmale Pfade

Höhenmeter:             250 m auf- und abwärts

Wanderzeit:               ca. 2 1/2 Stunden zuzüglich Pausen,

Schwierigkeit:           mäßig anstrengende Wanderung, gute Wanderschuhe sind notwendig.

Wetter:                       keine Ahnung

Bitte abhängig von der Wetterprognose die geeignete Wanderausrüstung mitnehmen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich aber erwünscht, da ich dem Mathislehof die exakte Teilnehmerzahl noch mitteilen möchte.

Wolfram Mündlein

Dämmerungswanderungen 2024

Die Dämmerungswanderung findet am 27.07.2024 statt. Näheres erfahren Sie rechtzeitig.