MGV Liederkranz 1922 e.V. Freiburg -Zähringen

Sie befinden sich auf: Jahresrückblick 2022 > Wanderungen
Blasius-Apotheke
Bauernhof-Pitschlmann in Völs am Schlern
Homepage von Pumuckl Freiburger Marathon

Maiwanderung

Die Maiwanderung fand wie geplant am 29.05.2022 statt. Einen Bericht und Bilder finden sie anschließend.

Maiwanderung am 29. Mai 2022

Am Sonntagmorgen um 10:30 Uhr trafen sich die verwegenen Wanderer vom Liederkranz Zähringen am Bürgerhaus Zähringen. Bei schönem Wanderwetter fuhren wir gut gelaunt in Richtung Kohlerhof los.

Nach ca. 1 Stunde interessanter Fahrt haben wir den Kohlerhof erreicht. Da die Anfahrt zu unserem Startziel der Wanderung durch den Wald und auf unbefestigten Wegen führte, war die Stimmung der Autobesitzer etwas gedämpft, da die Farbe des Autos vor lauter Staub nicht mehr wirklich zu erkennen war.

Am Startpunkt stoßten noch vier Wanderfreunde dazu, so dass wir doch mit 11 Wanderern loszogen. Nach ein paar Metern wurde die Stimmung bei den Autobesitzern wieder etwas besser, da wir eine wunderschöne Aussicht genossen.

Der Weg führte uns immer schön abwechselnd, mit leichten Steigungen hoch und runter, dazwischen waren auch immer grandiose Aussichten in Richtung Rheintal, Schwarzwald, Belchen und ins Münstertal.

Nach etwa eineinhalb Stunden habe wir unseren Rastplatz erreicht, der die Aussicht noch toppte. Wir hatten einen sehr schönen Rundumblick in alle Richtungen. Leider hat uns dort die Sonne als mal etwas verlassen und es ging ein frischer Wind, so dass wir unsere mitgebrachte Verpflegung schnell zu uns nahmen und weiter gingen.

Wir haben unser Endziel, den Kohlerhof, nach etwa weiteren 45Min. erreicht. Dort haben sich auch die älteren Mitglieder, die nicht mehr so zu Fluss sind, uns angeschlossen und den Abschluss im Kohlerhof mitgemacht.

Wir waren dann doch die stolze Anzahl von 17 Personen die einen sehr schönen Abschluss, bei sehr gutem Essen und toller Bewirtung hatten.

Ich danke Wolfram Mündlein für die großartige Organisation und Führung der Wanderung.

Nur die Reinigung der Fahrzeuge hatte er vergessen zu organisieren.

Es war wieder einmal, nach zweijähriger Pause, ein sehr schöner Wandertag mit dem Verein.

FS







Zum Seitenanfang

Dämmerungswanderung

Dämmerungswanderung am 16.Juli in St.Peter

Am 16 Juli trafen sich die Liederkränzler zu ihrer alljährigen Dämmerungswanderung am Bürgerhaus Zähringen. Leider konnte unser Wanderführer aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein.  

Pünktlich um 18:30 Uhr starteten wir, bei herrlichem Wetter und guter Laune, mit drei Autos in Richtung St.Peter.

Gegen 19:00 Uhr haben wir unser Ziel, den Potsdamer Platz erreicht, wo wir von passiven Mitgliedern empfangen wurden.

Nach der Begrüßung haben wir die älteren Mitglieder, die nicht mitlaufen konnten, an unserem Ausgangspunkt mit Gesellschaft eingerichtet. Dann liefen die Wanderer, mit dem Ersatzwanderführer los. Eigentlich sollte uns der Weg in Richtung Plattensee über den Plattenhof wieder an den Potsdamer Platz führen. Aber die Mitläufer sind dem Ersatzwanderführer nicht gefolgt und einfach in Richtung Vogesenkapelle abgebogen.

Nach ca. einer Stunde haben wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht wo unsere Zurückgelassenen einen schönen Parkplatz unterhalb des Potsdamer Platzes gefunden haben. Auf diesem Parkplatz haben wir es uns dann mit der mitgebrachten Garnitur von den Furtwänglers gemütlich gemacht.

Leider konnten wir dieses Jahr, wegen der Witterung, nicht grillen. Das ist aber kein Grund für uns, es uns nicht gemütlich zu machen und einen schönen Abend zu verbringen.

Der Tisch war mit vielen mitgebrachten Speisen reichlich gedeckt, so dass wir ein schönes Vesper gehabt haben.

Auch den Sonnenuntergang haben wir sehr schön gesehen. Nach dem es dunkel geworden war und wir von den Mücken attackiert wurden, haben wir uns zu fortgeschrittener Stunde, zum Aufbrechen entschieden.

Ein danke schön an unseren Wanderführer, auch wenn er nicht dabei sein konnte, für die schöne ausgearbeitet Wanderung. Auch ein danke an die Mitwanderer und an die Furtwänglers für die Bereitstellung der Sitzgarnitur.  

Es war wieder ein sehr schöner Abend mit dem Verein.

 

SF






Zum Seitenanfang